Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 30/2025
Die Tourist Info informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Tourist Info informiert

Samstag, 26. Juli, Eventgelände Stausee

Ü-30 Party am Stausee

2025 wird alles besser! Und wir werden einen ganz fantastischen Sommer bekommen. Ihr alle dürft euch jetzt schon auf das Open-Air-High-Light am Stausee Losheim freuen: Am Samstag, 26. Juli um 19 Uhr öffnet das Strandbad am Stausee in Losheim seine Pforten für das große ü30 am See-Open Air: Die Top-DJ’s der Region legen für euch im coolen Mix die beste Musik von damals und heute auf, Tanzen im warmen Strandsand muss einfach sein, erfrischende Cocktails und lecker Eis aus dem Eisbulli und vielem mehr.

Der Sommer kann kommen!

Ticket: 15,00 € p.P. plus VVK-Gebühr online unter www.ticket-regional.de, sowie anderen Vorverkaufsstellen und als Hardticket in der Tourist Info.

Veranstalter: Euphonia

Samstag/Sonntag, 2./3. August, Vorplatz Eisenbahnhalle

Dampflok- und Bahnpostfest

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Museums-Eisenbahn-Club Losheim am ersten Augustwochenende wieder unser traditionelles Dampflok- und Bahnpostfest. Die Veranstaltung findet dieses Jahr erneut auf dem Vorplatz der Eisenbahnhalle und dem Betriebsgelände statt.

Samstags öffnen der MECL ab 14 Uhr seine Tore für die Besucher. Sonntags startet die Veranstaltung mit dem Frühschoppen ab 11 Uhr.

Nach fast zehn Jahren Stillstand soll die ehemalige Saarberg Dampflok 26 aus dem Jahr 1937 erstmals wieder unter Dampf gesetzt werden. Zuletzt war sie 2015 bei den Nikolausfahrten im Einsatz. Seither wurde sie aufwändig instandgesetzt und generalüberholt – jetzt soll sie zurück auf die Schiene.

Ebenfalls zu sehen ist die zweite Dampflok Nr. 34 aus dem Jahr 1948, zusammen mit einem zeitgenössischen Güterzug der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn. Bei Werkstattund Schuppenführungen erhält man spannende Einblicke in die laufenden Restaurierungsarbeiten an Lokomotiven und Waggons.Nach der tollen Resonanz im letzten Jahr ist auch ein Betrieb unserer alten Schmiede geplant. Hier kann man das historische Handwerk der Schmiedekunst hautnah miterleben. Hier gibt es handgefertigte Flaschenöffner als ganz besonderes Souvenir.Musikalisches Highlight in diesem Jahr ist der Samstagabend. Ab 19 Uhr lädt euch DJ Monti zur Schuppendisco ein und sorgt für beste Stimmung im ganz besonderen Ambiente zwischen Loks und Waggons.

Die Modellbahnanlage im Bahnhof, sowie das Bahnpostmuseum hat an beiden Tagen geöffnet. Im Bahnpostmuseum gibt es wieder den Lokfest Sonderpoststempel sowie Briefmarken mit den Losheimer Lokomotiven. Mit dabei ist außerdem der Postverein Frankfurt mit ihrern historischen Postfahrzeugen.

Für die kleinen Besucher wird außerdem wieder eine Hüpfburg auf dem Bahnhofsgelände stehen.

Kulinarisches Angebot:

•Grillstand mit Rost- & Currywurst, Pommes und Schnitzelburgern

•Crêpes und Waffeln im Buffetwagen

•Kaffee & Kuchen im Postwagen

•Fassbier & alkoholfreie Getränke am Getränkestand

Kommt vorbei und erlebt Eisenbahntradition zum Anfassen!