Teilnehmer der Küchenpartie mit Peb
Eine Woche lang herrschte reges Treiben in der Schulküche der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule in Losheim am See. Im Rahmen des Projekts "Die Küchenpartie mit peb" fanden sich dort 13 kochbegeisterte Teilnehmende im Alter von 6 bis 16 Jahren sowie ab 55 Jahren ein. Gemeinsam mit der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Losheim am See, Lisa Pfeffler, trafen sie sich, um gemeinsam zu kochen und voneinander zu lernen. Unterstützt wurde das Projekt durch den Landkreis Merzig-Wadern und das Projektbüro Gesundheits- und Präventionslandkreis Merzig-Wadern. Die Küchenpartie wurde von der Plattform Ernährung und Bewegung (peb) entwickelt und in der Durchführung begleitet.
„InForm“ ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv.
Von Montag bis Freitag stand das generationsübergreifende Kochen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernten, wie man einen Arbeitsplatz in der Küche einrichtet, welche Hygienevorkehrungen zu treffen sind, welche Gefahren dort lauern und wie man sie vermeidet. Ein weiteres Thema war die Veränderung des Essverhaltens im Laufe der Zeit und die Bedeutung gesunder Ernährung. Auch die Auswirkungen von Umweltfaktoren auf unsere Ernährung und das Verhalten in der Küche wurden diskutiert.
Das Kochprogramm war abwechslungsreich: Zum Auftakt wurden asiatische Gerichte zubereitet, um alle aus ihrer Komfortzone zu locken. Danach durfte die Gruppe selbst über die Speisenwahl entscheiden. Am letzten Tag stand das Thema Lieblingsessen im Fokus, was zu einer bunten Mischung auf dem Tisch führte – von Sushi über Mehlknödel bis hin zu Milchreis mit Fruchtkompott. Eine vegetarische Alternative war täglich fester Bestandteil des Menüs. Die Zutaten wurden sowohl in Supermärkten als auch in Einzelhandelsgeschäften vor Ort eingekauft.
Der Austausch und die Gemeinschaft standen bei der "Küchenpartie mit peb" im Vordergrund. Neben dem Kochen und Essen wurden auch Tischrituale gepflegt. Viele gaben in der Rückmeldung an, dass sie gerade das gemeinsame Essen in der nächsten Woche vermissen würden.
Das Projekt war ein voller Erfolg, und alle hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmenden, die die Woche zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.