Die Gemeinde Losheim am See erstellt ein Konzept zur Starkregen- und Hochwasservorsorge für alle Ortsteile. Fachlich begleitet wird der Prozess durch das Planungsbüro Hömme GbR aus Pölich/Mosel. Neben der Überprüfung der Gefährdungssituation und der öffentlichen Vorsorge, sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich aktiv einzubringen und sich über die Notwendigkeit und Möglichkeiten der privaten Eigenvorsorge zu informieren.
Der persönliche Schutz vor Überschwemmungsschäden fängt am Wohneigentum an. Über den privaten Objektschutz und Maßnahmen zur Absicherung wird in den Bürgerforen beraten. Zur Erstellung öffentlicher Vorsorgemaßnahmen sind außerdem Ihre Erfahrungen aus vergangenen Ereignissen wichtig. Bringen Sie diese im Rahmen der Bürgerforen mit ein.
Infos unter: losheimamsee.starkregenkonzept.de
Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Losheim am See zu Bürger-Foren an folgenden Terminen ein.
Bürger-Foren:
5. September 2022 | Mehrzweckhalle Bachem | 18 Uhr
Rissenthal
7. September 2022 | Dorfgemeinschaftshaus Rissenthal | 18 Uhr
Scheiden, Mitlosheim und Waldhölzbach
15. September 2022 | Bürgerhaus Scheiden | 18 Uhr
19. September 2022 | Mehrzweckhalle Wahlen | 18 Uhr
Losheim
22. September 2022 | Saalbau Losheim | 18 Uhr
Britten, Bergen und Hausbach
26. September 2022 | Mehrzweckhalle Britten | 18 Uhr
Anmeldungen über die beiliegende Postkarte, per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per E-Mail an info@losheimamsee.starkregenkonzept.de. Für die Teilnahme gelten die tagesaktuellen Corona-Verordnungen.
Die Gemeinde Losheim am See rückt die wichtige Aufgabe zur öffentlichen Vorsorge im Hinblick auf Hochwasser- und Starkregenereignisse in den Fokus. Ziel ist es, durch Umsetzung geeigneter Maßnahmen die zu erwartenden Schäden soweit wie möglich zu reduzieren. Darüber hinaus ist aber auch die persönliche Eigenvorsorge notwendig, da die Wassermassen bei Hochwasser und Starkregen nicht an der Grundstücksgrenze Halt machen.
Schäden minimieren
Die Bürgerforen bieten dazu eine geeignete Plattform für den (Erfahrungs-) Austausch und dienen neben der inhaltlichen Sensibilisierung auch dem Aufzeigen privater Handlungsmöglichkeiten zum Objektschutz und zur Schadensvermeidung sowie zur persönlichen Vorbereitung und Absicherung.
Hier ist jeder Einzelne für die eigene Absicherung selbst verantwortlich. In den Bürgerveranstaltungen werden Tipps und Hilfestellung gegeben, um die Gefahrenlage für das eigene Wohnobjekt einschätzen und sinnvolle Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden treffen zu können. Wichtig ist, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen und Maßnahmen zu ergreifen - sowohl aus Sicht der Kommune als auch des einzelnen Bürgers.
Um die Aufgaben und Maßnahmen, die von öffentlicher Seite zu treffen sind, wirkungsvoll an die örtlichen Situationen anpassen zu können, sind Ihre Erfahrungen und Kenntnisse sehr hilfreich. Diese können in den Workshops aufgenommen und anschließend genutzt werden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Mitarbeit und einen regen Austausch!
Weitere Informations- und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter