Vom 30. August bis zum 01. September 2024 präsentiert Lina Koch ihre Kunst in der Losheimer Eisenbahnhalle.
Mit ihrer neuen Ausstellung „WesensART“ zeigt die junge Künstlerin Ende August in der Eisenbahnhalle in Losheim am See einen Querschnitt ihrer aktuellen Arbeiten, von Realismus bis Impressionismus. Auf rund 500 qm können sich Interessierte 36 ihrer Werke, darunter monochrome Arbeiten auf Papier und farbintensive Öl -Gemälde, ansehen.
Im Zuge einer Vernissage mit Sektempfang und entspannter Musik öffnet die Ausstellung „WesensART“ am 30.08.2024 um 18 Uhr ihre Türen für Besucher.
Die Ausstellung ist zudem am 31.8. + 01.09.2024 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Die Künstlerin wird an allen Ausstellungstagen anwesend sein und für die Fragen interessierter Besucher zur Verfügung stehen.
„WesensART“ - es geht um den Ausdruck, die Denkweise und das Fühlen eines Menschen.
„Über Menschen kann ich mich am besten ausdrücken. - Ich möchte Emotionen durch meine Bilder spürbar werden lassen. Durch Objektivieren und Reduzieren auf das Wesentliche möchte ich etwas erschaffen, was über das Gesehene hinaus geht und letztlich mein Gefühl widerspiegelt." erzählt Lina Koch.
Lina Koch ist im Saarland geboren und aufgewachsen. Mitte der 2000er begann sie mit Pastellkreide zu experimentieren. Im Laufe der Jahre sind verschiedene Farben und Techniken hinzugekommen.
Als freie Künstlerin arbeitet sie sowohl mit Pastellkreiden und Ölfarben, als auch mit Kohle, Tusche und Aquarell. Ihre Werke entstehen in ihrem Atelier in Beckingen.
In den letzten Jahren hat sie eigenen Ausstellungen initiiert und auch an Gruppenausstellungen teilgenommen.
Der Herbst ist eine Zeit der Klarheit. Ein passender Moment, um Vergangenes ziehen zu lassen und sich neu auszurichten. Wir stimmen Körper und Seele darauf ein, in dem wir sanft Lunge und Dickdarm stärken.
In 8 Kursstunden werden wir unter anderem „im Laub schwimmen“, „den Bogen spannen“ und „die Geschmeidigkeit der Haut erwecken“. In den elf Herbst-Bewegungen erfrischen wir uns mit klarer Atmungsenergie und der Verdauungsapparat wird unterstützt.
„Qi Gong der vier Jahreszeiten“ nach Meister Zheng Yi und Katrin Blumenberg harmonisiert die Vorgänge im menschlichen Geist und Körper anhand des Konzepts von Yin und Yang und der fünf Wandlungsphasen. Es nimmt Bezug auf die nährenden und regulierenden Kräfte aller lebendigen Prozesse, die durch das Ausführen der einzelnen Bewegungen gestärkt und ins Gleichgewicht gebracht werden.
Kursleitung: Margit Fuchs
Termine immer dienstags:
17.9., 24.9., 1.10., 8.10., 15.10., 22.10., 29.10., 5.11.
jeweils 9:45 - 10:45
Treffpunkt 9:35 Uhr an der Tourist-Info
Bei unpassendem Wetter findet die Kursstunde von 10 - 11 Uhr im Pfarrhaus Niederlosheim statt.
Es kann nur der ganze Kurs gebucht werden, keine einzelnen Stunden.
Bequeme Kleidung ist vorteilhaft.
Der Kurs findet im Stehen statt.
Kursgebühr: 80,00 € (8x1h)
Buchung bei der Tourist Info oder unter
www.losheim-saarschleifenland.de
Bekannt als der „energiegeladene, lustige & verträumte Sonnenschein des Musikmarktes" bringt Henriette diese Intensität auch auf die Bühne und begeistert ihr Publikum mit ihrer Musik und ihrer Persönlichkeit.
Im deutschsprachigen Raum spielte Henriette Schreiner Hauptrollen in The Addam’s Family, Monty Python’s Spamalot, The Drowsy Chaperone, La Cage aux Folles und der Kleine Horrorladen. Im Jahr 2022 gab sie zudem die Hauptrolle der „Lisa Carew“ in dem von Andreas Gergen inszenierten Jekyll & Hyde am Theater Brandenburg. Parallel wurde Henriette von Ralph Siegel höchstpersönlich für sein neuestes Werk Ein Bisschen Frieden als sächselnde Ulknudel Moni engagiert, die schlussendlich zu ihrer absoluten Paraderolle wurde und ihr deutschlandweit überschäumende Kritiken einbrachte - zuletzt im „Deutschen Theater München“ 2024.
Neben dem Theater ist Henriette zudem die Singer-Songwriter-Szene sehr ans Herz gewachsen. Im Herbst 2018 ließ sie alles stehen und liegen, flog in die USA und kam 2020 mit einem Album zurück, dem 2022 ein weiteres folgte. Sogar das Nashviller „Music Row Magazine“ bezeichnet ihre Lieder als „Ausflug in ein wunderschönes Land“ und spielt ihre Musik im Radio.
Hinter den Kulissen arbeitet Henriette besonders seit Juni 2024 wieder fleißig an neuer Musik, die sie dem Heimatpublikum - wie schon so oft - natürlich als allererstes zeigen wird. Zusammengehalten wird dieser Abend durch Henriettes charmante Moderation, die garantiert auch die eine oder andere Anekdote bereithält. Am Piano begleitet wird sie von Multitalent Manuel Krass.
Uhrzeit: 19.00 Uhr - 21.00 Uhr
Tickets: Ticketbüro der Villa Fuchs in der Stadthalle Merzig und in an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, sowie auf
www.losheim-saarschleifenland.de.
Weitere Informationen unter 06861-93670 oder www.villa-fuchs.de.