Ab sofort übernimmt Benjamin Bauer die Energieberatungs-Sprechstunde im Losheimer Rathaus, in der Bürgerinnen und Bürger zweimal im Monat unabhängig und kostenlos von einem Experten beraten werden. In einem Kurzinterview stellen wir Ihnen den neuen Energieberater aus Losheim am See vor.
Stellen Sie sich doch bitte kurz vor.
Meine Name ist Benjamin Bauer. Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder und wohne seit mittlerweile über 30 Jahren in der Gemeinde Losheim am See.
Seit wann sind Sie in der Branche tätig?
Mein Ingenieurstudium der technischen Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik habe ich an der Fachhochschule Trier 2011 abgeschlossen. Im Anschluss habe ich erste Berufserfahrung in einem Mittelständischen Unternehmen als Projektleiter gesammelt und bin seit 2017 hauptberuflich in einem großen Industriekonzern in der Projektsteuerung tätig. Die Energieberater-Tätigkeit habe ich im April 2021 aufgenommen.
Wo haben Sie ihre Ausbildung absolviert?
Die Ausbildung zum Fachplaner für Hocheffizienzgebäude habe ich im Februar 2021 bei der Ina Planungsgesellschaft, die mit der TU-Darmstadt kooperiert, erfolgreich abgeschlossen. Mit diesem Abschluss ist es mir möglich, Planungen von Häusern bis hin zum Passivhaus durchführen zu dürfen.
Zu welchen Themen können Sie die Bürgerinnen und Bürger in der Sprechstunde beraten?
Von einzelnen energetischen Verbesserungen an einer Immobilie, bis hin zu einer kompletten Sanierung zu einem Effizienzhaus. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Bestandsimmobilie oder um einen Neubau handelt.
Was treibt Sie an?
In weltweit schwierigen Zeiten die Menschen mit sinnvollen energetischen Maßnahmen zu beraten, ohne in falschen Aktionismus zu verfallen. Dabei steht die Wirtschaftlichkeit sowie das vorhandene Budget immer an oberster Stelle.
Das Interview führte Klimaschutzmanager Johannes Drehmann.