Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 36/2023
Aus unserer Gemeinde in Wort und Bild ...
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Partnerschaft mit der Regenwaldgemeinde Bokungu

Als Zeichen der friedlichen Absicht und der Allianz überreicht Lifala 2005 dem Bürgermeister einen geblockten traditionellen Speer aus dem Bokungu - Regenwald

Regenwald - Botschafter Joseph Lifala besuchte 2005 das Losheimer Rathaus mit traditionellen Geschenken vom Tshuapafluss

Sektionschef Dr. Joseph Lifala (Mitte) präsentiert stolz Mitarbeiter seines Verantwortungsbereichs

Gruß und Dank aus dem Kongo

Joseph Lifala Lifala, Spross einer vorbildlich engagierten Regentenfamilie der Chefferie des Nkole (Bokungu), Vor-Ort-Mitarbeiter der ersten Stunde (seit 2002) der Losheimer Unterstützungsprojekte der Selbsthilfe der kongolesischen Regenwaldvölker am Tshuapafluss, in den ersten Jahren als Angstellter des diözesanen Gesundheitsbüros Bokungu – Ikela und auch ehrenamtlich, seit 2008 als ehrenamtlicher Partnerschaftsvertreter im Konga Freundeskreis Tshuapa e.V., sendet herzliche Grüsse aus dem Kongo.

2005 hatte er die einmalige Gelegenheit auf Einladung der Gemeinde Losheim am See unsere Region zu besuchen und als Vertreter der Tshuapa - Regenwald – Jugend an den hiesigen Veranstaltungen zum Weltjugendtag teilzunehmen, gemeinsam mit den Gästen aus Italien, sowie an den Treffen in Köln und mit dem Papst. Zudem konnte er in Begleitung seines damaligen (Losheimer) Direktors und Entwicklungshelfers Wolfgang Leinen den deutschen Projektpartnern u.a. in Aachen und Rottenburg einen Besuch abstatten, Zeugnis ablegen und um weitere Unterstützung für seine bitterarme entlegene heute als grüne Weltlunge bekannte Heimatregion werben. Auch in Losheim nutzte er die Gelegenheit im Rahmen einer Ausstellung im Rathaus und mit Vorträgen und Begegnungen.

Die Erfahrungen und Erlebnisse haben sein weiteres Leben stark geprägt. So schwierig wie es ist, innerhalb des Kongo zu reisen, mit allen Unwägbarkeiten und Unvorhersehbarem, Mangel und Nöten – um so schwerer wenn es außer Landes gehen soll, so ist das auch mit der Lebensreise im Herzen Afrikas. Allen Widrigkeiten zum Trotz hat Joseph sein Studium in Lubumbashi, Kisangani und Kinshasa gemeistert und es mit dem Doktorgrad der Medizin abschliessen können. In der Anfang 2021 als Antwort auf die aktuellen Natur- und humanitären Katastrophen vom kongolesischen Präsidenten neugegründeten nationalen Katastrophenschutzbehörde unter der Verantwortung des Ministeriums für soziale Angelegenheiten, humanitäre Maßnahmen und nationale Solidarität wurde Dr. Joseph Lifala mit der Analyse- und Projektarbeit betraut. Dieser Tage erfolgte die Ernennung zum „Chef de Division Etudes et Analyse des Projets“. Joseph ist angekommen. Sein neuer Auftrag erlaubt es ihm, sich noch mehr für die Ärmsten der Armen und die Rettung der unzähligen Katastrophenopfer einzusetzen. Kongoweit. Es war ein langer und entbehrungsreicher Parcours. Auch für die Familie.

Umso mehr ist es Dr. Lifala ein Anliegen, allen zu danken, die ihn all die Jahre begleitet und unterstützt haben. Mit dem Foto möchte er zeigen, dass diese Unterstützung, auch aus Losheim, Früchte getragen hat und trägt. „Ich bin weil wir sind“ Ubuntu sagt eine alte afrikanische Weisheit. Dem Dank schließen wir uns gerne an und wünschen Dr. Joseph Lifala Lifala alles Gute für seinen weiteren Weg und Einsatz im Kongo.

Kontakt: W. Leinen, info@konga-ev.de

regenwald.leben.mensch