Seit mehr als 20 Jahren lädt die Faire Woche jeden September alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels. Die Faire Woche findet vom 13. bis 27. September 2024 statt.
Auch im Saarland gibt es in diesem Zeitraum viele Veranstaltungen. Infos unter: www.faires-saarland.de
Die Fairtrade Kommune Losheim am See bietet folgenden Veranstaltungen an:
Samstag, 14. September im Kino Lichtspiele Losheim
Thema: Kakao / Schokolade
Um 15:00 Uhr wird der Film „Charly und die Schokoladenfabrik“ gezeigt. Der Eintritt ist frei.
Inhalt: Willy Wonka (Johnny Depp), der legendäre Schokoladenfabrikant, lädt ein in seine geheimnisvolle Schokoladenfabrik. Doch nicht so voreilig: Zuerst gilt es, die goldenen Tickets zu finden, die er in seinen Schokoriegeln hat verstecken lassen. Da gibt es kein Halten mehr und rund um den Globus beginnt die Jagd auf die goldenen Eintrittskarten zu Wonkas wundersamer Welt. Auch der kleine Charlie Bucket (Freddie Highmore) wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal einen Fuß in die seltsame Schokofabrik zu setzen, doch seine Familie ist bettelarm und Wonkas Schokoriegel nun mal ziemlich teuer. Aber wie das Glück so will, findet ausgerechnet Charlie das letzte der fünf goldenen Tickets und darf zusammen mit seinem Großvater Joe (David Kelly) in Wonkas Welt eintauchen und das Geheimnis der Schokoladenfabrik lüften, denn Wonka hat vor vielen Jahren alle Arbeiter entlassen und keiner weiß, wie die Schokolade ohne Menschenhand hergestellt wird. Mit auf Entdeckungstour kommen auch die vier anderen Gewinner: Veruschka Salz (Julia Winter), die verzogene Göre eines Firmenbosses; Augustus Glupsch (Philip Wiegratz), der nimmersatte Junge aus Deutschland; Violetta Beauregarde (Annasophia Robb), die eingebildete Kaugummi-Kau-Weltmeisterin und der neunmalkluge Micky Schießer (Jordan Fry). Ihre Reise durch Wonkas Süßwaren-Zauberwelt ist ein einziges großes Abenteuer...
Im Anschluss ist eine kurze Diskussion über den Film geplant.
Um 18:00 Uhr wird die Dokumentation „The Chocolate War – im Kampf gegen die milliardenschwere Schokoladenindustrie“ (OmU) auf der großen Leinwand gezeigt.
Der Dokumentarfilm begleitet den US-amerikanischen Anwalt Terry Collingsworth dabei, wie er Beweismaterial sammelt, um Nestlé wegen Beihilfe zur ausbeuterischen Kinderarbeit und -sklaverei auf ivorischen Kakaoplantagen zu verklagen. Gemeinsam mit lokalen Gruppen zeigen wir den Film an vielen Orten in Deutschland. Im Anschluss an den Film wollen wir mit den Zuschauer*innen diskutieren: Was sind die Ursachen dafür, dass ausbeuterische Kinderarbeit immer noch Alltag auf Kakaoplantagen in Westafrika ist? Welche Verantwortung tragen Schokoladenunternehmen in Deutschland für das Problem? Und was hat sich seit Einführung des deutschen Lieferkettengesetzes getan?
Dazu gibt es eine Schokoladenverkostung, durchgeführt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Weltladens Losheim.
Sonntag, 22. September, 11 Uhr Pfarrheim Losheim
Faires, regionales und nachhaltiges Frühstück.
Wie auch im letzten Jahr bieten wir allen Interessierten ein regionales, nachhaltiges und faires Frühstück an. Wir freuen uns auf einen entspannten Austausch bei Kaffee und allem was dazu gehört. Das Frühstück ist kostenlos, wir bitten um Anmeldung bis 16. September bei Barbara Jung, Tel 175-3670529, oder E-Mail: jungbm@gmail.com
Dienstag, 24. September, 19:00 Uhr Pfarrheim Losheim
Ideenwerkstatt Reparatur-Café/Repair-Café
Die Steuerungsgruppe Fairtrade hat schon länger die Idee, in Losheim ein Repair-Café aufzubauen. Hierzu laden wir alle Interessierten zu einer Ideenwerkstatt ein.
Was ist ein Repair-Cafe?! Ein Repair-Cafe ist eine Veranstaltung zum gemeinsamen Reparieren von Kleingeräten, elektrischer und mechanischer Haushalts- und Unterhaltungsgeräte, Spielzeug auf Spendenbasis und wird getragen von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit handwerklichen Talenten und Reparatur-Kenntnisse, die denen helfen, die allein nicht mit der Reparatur zurechtkommen. Es geht um Hilfe zur Selbsthilfe und natürlich nicht um einen kostlosen Reperaturservice als Konkurrenz zum örtlichen Handwerk. Das Repair-Cafe ist ein Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft und schont die Haushaltskasse bei weniger Verdienenden und Rentnern. Nebenbei können Erfahrungen bei einem Kaffeeplausch ausgetauscht werden.
Mit der Ideenwerkstatt laden wir Menschen ein, die sich für das Thema rund um ein Repair-Cafe interessieren, die vielleicht gerne in ihrer freien Zeit ihr handwerkliches Können anbieten, die mit anderen an dem Projekt mitdenken und mitplanen wollen und ihre Ideen und/oder Erfahrungen einbringen möchten....
Kommen Sie einfach vorbei am Dienstag 24.9. um 19.00 Uhr ins Pfarrheim in Losheim. Wir freuen uns und sind sehr gespannt auf die Entwicklung des Projektes.