Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 36/2026
Veranstaltungen in der Gemeinde Losheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kino

 

Alle Infos unter:

www.lichtspiele-losheim.de

Steckerlfisch Fiasko

Fr, 04.09., 20:00 Uhr, Sa, 05.09., 20 Uhr und So, 06.09., 18:00 Uhr

 

Ja, sind‘s denn scho‘ 10!? Nach neun erfolgreichen Krimikomödien lässt auch das Filmjubiläum dem wohl beliebtesten Dorf-Polizisten der Nation, Franz Eberhofer, keine Verschnaufpause – und das nicht nur wegen Susis Bestrebungen um das Bürgermeisteramt. Erneut sorgt ein Mordfall in Niederkaltenkirchen für große Schlagzeilen und schickt das Ermittler-Dreamteam Eberhofer und Birkenberger auf gänzlich unbekanntes Terrain: zwischen Neubau, Volksfest und Golfplatz entspinnt sich ein waschechtes STECKERLFISCHFIASKO.  


Der besondere Film

Ingeborg Bachmann – Jemand, der einmal ich war

Di, 08.09., 20:00 Uhr

 

In einer poetischen Spurensuche lässt Regisseurin Regina Schilling das Publikum am Entstehen von Kunst teilhaben: Schauspielerin Sandra Hüller nähert sich dem Leben von Ingeborg Bachmann an einem imaginären Tag und verleiht ihren Worten eine eindringliche Präsenz. Mit einem kunstvollen Geflecht aus improvisierten Szenen, Archivschätzen, Interviews und Bachmanns eigenen Texten durchmisst der Film die zentralen Lebensphasen der Autorin– von der Kriegskindheit in Kärnten, dem Aufstieg zum Star der Gruppe 47 bis zu den letzten Tagen in Rom. Der Weg ist gezeichnet von ihren komplizierten Beziehungen zu Paul Celan, Hans Werner Henze und Max Frisch und einem unnachgiebigen Ringen um eine eigene, radikale Sprache zwischen öffentlichem Ruhm und existenziellen Krisen.

Zum 100. Geburtstag von Ingeborg Bachmann gelingt Regina Schilling eine so sinnliche wie intellektuelle Annäherung an eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Durch die kraftvolle Interpretation von Sandra Hüller und meisterhafte Archivmontagen wird Bachmanns Sprachgewalt im Kino unmittelbar erfahrbar. INGEBORG BACHMANN– JEMAND, DER EINMAL ICH WAR ist ein filmisches Porträt, das die Zerbrechlichkeit und Kraft einer Künstlerin feiert, die sich jeder Vereinnahmung entzog und deren Werk bis heute eine visionäre Wucht besitzt.


Wählt Euer Lieblingskino im Saarland – noch bis 30.09.2026