Fr, 15.09., 20:00 Uhr und So, 17.09., 18:00 Uhr
Französisches Drama mit Fanny Ardant erzählt eine außergewöhnliche Liebesgeschichte zwischen einer älteren Frau und einem jüngeren Mann.
Vor 15 Jahren trafen sich Shauna (Fanny Ardant) und der Arzt Pierre (Melvil Poupand) im Krankenhaus. Er behandelte damals ihre sterbende beste Freundin. Schon hier fühlten sich die beiden zueinander hingezogen, doch ihre Wege trennten sich zunächst für unbestimmte Zeit.
Inzwischen ist Pierre mit Jeanne (Cécile de France) verheiratet. Zwei Kinder brachte die Ehe bereits hervor. Nun trifft Pierre Shauna an einem unverhofften Ort wieder. Sie ist über zwei Ecken mit Pierres besten Freund Georges (Sharif Andoura) befreundet. Gemeinsam verbringen Shauna, Pierre und Georges einige Tage im alten Elternhaus von Georges im Süden von Irland.
Zurück in Paris pflegt Pierre erneut den Kontakt zu Shauna. Der romantische Funke wird entfacht, doch als die Affäre bald an die Öffentlichkeit kommt, sind Unverständnis und viele Streitigkeiten in ihren Familien vorprogrammiert. Kann diese Liebe eine Zukunft haben?
*************************************************************
im Rahmen des Weltalzheimertags zeigen die Filmfreunde Losheim in Kooperation mit dem Filmfreunden Wadern und der „lokalen Allianz für Menschen mit Demenz“ des Landkreises Merzig-Wadern den FIlm
Diagnose Demenz – Ein Schrecken ohne Gespenst
Eintritt frei
Do, 21.09., 20:00 Uhr
Ein Film von Günter Roggenhofer, Anna Daller und Thomas Bogner
„Es waren mit die intensivsten und schönsten Jahre unseres Lebens!“
Wenn man aus tiefster Überzeugung diese Worte wählt, um die gemeinsame Zeit der Demenz der eigenen Mutter zu beschreiben, reicht es nicht aus nur darüber zu reden, oder es auf Papier zu bringen. Um es wirklich verstehen zu können, wie sich aus einer Schockdiagnose eine so wunderbare Geschichte entwickeln konnte, muss man entweder dabei gewesen sein oder die Möglichkeit haben die originalen Bilder/Videos zu sehen. Daher haben wir uns entschlossen, diese, nie für die Öffentlichkeit gedachten Privataufnahmen zu einem Film zu verarbeiten.
Alle Infos unter:
www.lichtspiele-losheim.de