Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 37/2025
Veranstaltungen in der Gemeinde Losheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kino

Alle Infos unter:

www.lichtspiele-losheim.de

Karlie & Marie

Fr, 12.09., 20:00 Uhr und So, 07.09., 18:00 Uhr

FSK ab 12 freigegeben

Karli (Sigi Zimmerschied) gibt sich gern als kampferprobter Bundeswehrveteran aus, ist in Wahrheit jedoch Automatenknacker. Marie (Luise Kinseher), einst Schönheitskönigin von Mingkofen, hat seit dem Tod ihres gutsituierten Ehemanns wenig vom Leben zu erwarten. Als sich ihre Wege kreuzen, treffen zwei beschädigte Existenzen aufeinander, die einander mehr ähneln, als sie zunächst glauben. In einer Welt voller Misstrauen und Lebenslügen nähern sich Karli und Marie langsam an – wie zwei scheue Igel, die erst eine turbulente Reise bestehen müssen, um zu erkennen, dass sie nur gemeinsam weiterkommen.

**********************************************************

Kino in der Fairen Woche:

„The True Cost“

Mi, 17.09., 20:00 Uhr, Eintritt frei

S. vorne unter Fairtrade

***********************************

Schloss aus Glas

Do, 18.09., 18:00 Uhr

Eintritt frei

Das Netzwerk Suchthilfe – bestehend aus dem Caritasverband Saar-Hochwald, dem Gesundheitsamt und dem Kreuzbund – lädt am Donnerstag, 18. September 2025, um 18 Uhr in Zusammenarbeit mit den Filmfreunden Losheim e.V. zu einer besonderen Filmveranstaltung ins Lichtspiele Kino Losheim ein. Der Eintritt ist frei.

Gezeigt wird der bewegende Film „Schloss aus Glas“, basierend auf dem autobiografischen Bestseller von Jeannette Walls. Die Geschichte erzählt von einer ungewöhnlichen Kindheit, geprägt von Freiheit und Kreativität, aber auch von Chaos und Entbehrung. Der Film beleuchtet eindrucksvoll, wie prägende Lebensumstände Einfluss auf das spätere Leben nehmen – ein Aspekt, der auch im Kontext von Suchterkrankungen von Bedeutung ist.

Nach der Vorführung besteht für Interessierte die Gelegenheit, sich in lockerer Runde mit Fachleuten der Suchtprävention, der Suchtberatung sowie Vertretern aus der Selbsthilfe auszutauschen. Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen, Verständnis zu fördern und sowohl Betroffene als auch Angehörige zu ermutigen, Unterstützung anzunehmen.