Investiere in etwas, auf das du immer und zu jeder Zeit vertrauen kannst. In dich und deine Fähigkeiten!
Dieser Kurs vermittelt dir grundlegende Fertigkeiten und Wissen, die dir nicht nur in einer Notfallsituation in der Wildnis helfen zu überleben.
Inhalte u.a.:
- Feuer machen
das richtige Anzünd- und Brennmaterial, der Aufbau, wie kann ich mit dem was ich habe überhaupt ein Feuer machen in Theorie und Praxis und natürlich Sicherheit
- Wasser
wo finde ich Wasser, was muss ich beachten, was ist trinkbar und wie bereite ich Wasser auf
- Notnahrung
essbare und nützliche Vegetation, tierische Notnahrung
- Schutz und Unterkunft
- Nützliche Werkzeuge
Sicherer Umgang mit dem Messer, sinnvolle Knoten, Quick & Dirty Werkzeuge
- Survivalpsychologie
das richtige Verhalten in Notsituationen, Überleben ist Kopfsache
Der Kurs findet im Freien und bei jedem Wetter ab 4 Teilnehmern statt. Die Feuerstelle ist bei Bedarf überdacht, dennoch empfehle ich dem Wetter angepasste Kleidung.
Dauer:
3 Tage (Freitag 16.00 Uhr – Sonntag 13.00 Uhr) mit 2 Übernachtungen im Freien
Preis:
249,- €
Tickets sind bei der Tourist Info am See sowie online auf www.losheim-saarschleifenland.de erhältlich.
"Das Labyrinth ist ein uraltes Symbol für den Lebensweg des Menschen. Das Leben ist ein beständiges Gehen im Labyrinth: Ankommen-Aufbrechen, zur Mitte finden und sie wieder verlassen, sich wenden müssen und doch immer weiterkommen."(G.Candolini) Diesem Ursymbol wollen wir unterwegs nachgehen und ein solches Symbol miteinander legen.
Leitung: Team Spirituelle Wanderungen
Uhrzeit: 15 Uhr, Treffpunkt:Tourist-Info, Stausee
Dauer: 2 Stunden, Profil: leicht
Tickets für die kostenfreie Veranstaltung sind bei der Tourist Info am Stausee sowie online auf www.losheim-saarschleifenland.de
Pilze sammeln, erkennen und bestimmen. Bei der Pilzwanderung informiert der Pilzsachverständige Klaus Engelbert, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mycologie, über die Lebensweise von Pilzen, essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger und ihre Verwertung in der Küche. Im Anschluss an die Wanderung findet eine Fundbesprechung statt. Die Teilnehmer sollten witterungsangepasst gekleidet sein, einen Weiden- oder spankorb und ein Messer mitführen. AktuellePilzliteratur ist von Vorteil.
Beginn: 13 Uhr
Dauer: 4 Stunden
Treffpunkt: Tourist-Info am Stausee
Gebühr: 10,00€
Erleben Sie die Waldatmosphäre im Rhythmus der Jahreszeiten mit allen Sinnen und kommen Sie wieder in besseren Kontakt mit sich selbst und der Natur. Gönnen Sie sich eine Zeit, um bewusst vom Tun ins Sein zu kommen, den Alltag hinter sich zulassen und zu entschleunigen.
Beim achtsamen Walderleben („Waldbaden“), angeleitet durch die Entspannungspädagogin Ruth Scherer, werden Achtsamkeitsübungen, Atem- und Körperwahrnehmungsübungen sowie Meditation in ganzheitlicher Weise zusammengeführt. Der Aufenthalt im Wald auf diese Art führt zu einer veränderten Körper- und Naturwahrnehmung, trägt zu mehr Wohlbefinden und zur Stressreduzierung bei. Lassen Sie sich begeistern und faszinieren von den Entdeckungen in der Natur.
Das gemeinsame Walderleben findet an mehreren Terminen statt, welche sich inhaltlich unterscheiden.
Termine Sommer/Herbst
Samstag, den 08.10.22, jeweils von 09:30 – 13:00 h
auf einem ca. 2 km langen Streckenabschnitt der Traumschleife „Felsenweg“.
Treffpunkt: Tourist-Info am Stausee
Tickets sind bei der Tourist Info am See sowie online auf www.losheim-saarschleifenland.de erhältlich.
Im Oktober hält der Herbst Einzug und die Kräfte der Natur ziehen sich langsam in die Wurzeln zurück. Neben den Wurzeln findet man Wilde Früchte mit reichlich Vitamin C und Wildes Grün.
Lassen Sie sich bei diesem Herbstspaziergang mit Yasemin Bier, Heilpraktikerin, in die Welt der heilsamen und vitalstoffreichen Wildpflanzen verführen.
Beginn: 14.00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Treffpunkt: Tourist Info am Stausee
Tickets sind bei der Tourist Info am See sowie online auf www.losheim-saarschleifenland.de erhältlich.
Wir wandern von Konfeld über Mitlosheim nach Losheim. Die Wegstrecke beträgt etwa 13 km. Dekanatskantor Lukas Schmidt spielt an den Orgeln der Kirchen in Konfeld, Mitlosheim und Losheim.
Leitung: Team spirituelle Wanderungen
Uhrzeit: 11.30, Treffpunkt: Kirche Konfeld
Es wird empfohlen, mit dem Bus der Linie R1 zum Ausgangspunkt der Wanderung zu fahren.
Abfahrt Losheim am See (Bahnhof): 11.13 Uhr
Ankunft Konfeld (Eichenlaubstraße) 11.27 Uhr
In unmittelbarer Nähe der Haltestelle Losheim am See Bahnhof können Sie Ihr Fahrzeug auf den Parkplätzen Carl-Dewes-Platz oder Eisenbahnhalle abstellen.
Bitte denken Sie an geeignetes Schuhwerk, da wir teilweise über unebene Wald- und Wiesenpfade gehen.
Dauer: ca. 4 bis 4 1/2 Stunden, Profil: mittelschwer
Tickets für die kostenfreie Veranstaltung sind bei der Tourist Info am See sowie online auf www.losheim-saarschleifenland.de erhältlich.