Vorgestern ist der zweite Hilfstransport von „Losheim hilft e.V“, diesmal in Kooperation mit der Stadt Wadern und der Gemeinde Weiskirchen, mit rund 10 Tonnen an Hilfsgütern (u.a. 2 Paletten Mehl, 500 kg Kartoffeln, Paletten mit Wasser und Apfelsaft, Lebensmitteln, Konserven, Medikamenten, Hygieneartikeln, Haushaltswaren und hausgemachter Marmelade) in das Zentrallager von Malteser International in Kattowice/ Polen gestartet. Von dort werden die Waren in das Krisengebiet/Ukraine weiterverteilt. Ebenfalls wird ein ehemaliges ausrangiertes Fahrzeug der Gemeinde Losheim am See/Forst nach Polen transportiert. Am vergangenen Sonntag wurden die Hilfsgüter im Maschinenschuppen in Mitlosheim verladen. Danke dem Ortsvorsteher von Mitlosheim, Tobias Gastauer, dass wir den Maschinenschuppen als Lager nutzen durften.
Der Transport nach Polen wird unentgeldlich von der Fa. Ewald Hero, Weiskirchen, durchgeführt. Herzlichen Dank an die Fa. Hero, insbesondere Stefan Palm, für die logistische Unterstützung des Hilfstransportes.
Ebenfalls vielen Dank an die vielen Spenderinnen und Spender, Helferinnen und Helfer sowie die Fa. Roman Reinert Nutzfahrzeuge, Losheim, die im Vorfeld des Transportes half, Spenden einzusammeln.
Wir werden im Nachgang des Transportes, der heute im Hochwald zurückerwartet wird, nochmals berichten.
Text und Bilder: Losheim hilft e.V.