Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 38/2024
Sonstige Veranstaltungen vor Tourist-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kino

Fr, 20.09., 20:00 Uhr und So, 22.09., 18:00 Uhr

Als François auf dem Dachboden seines Hauses ein paar alte Liebesbriefe in die Hände fallen, fällt der pensionierte Offizier aus allen Wolken. Denn die wortreichen Ergüsse über den „vibrierenden Venushügel“ seiner Frau Annie stammen definitiv nicht von ihm. Dass die Briefe 40 Jahre alt sind und höchstens noch musealen Wert haben, ist ihm völlig egal. Polyamorie in seinem Haus? Undenkbar! Francois fordert Revanche, mobilisiert seine Beziehungen zum Geheimdienst und spürt den Casanova von einst an der Riviera auf. Siegessicher reist er zusammen mit Annie ins sonnige Nizza. Sein attraktiver (und sehr athletischer) Rivale ist keineswegs unbewaffnet: Als Bonvivant und musikalischer Freigeist weiß sich Boris lässig zu verteidigen. Während Annie den Ausflug in die Vergangenheit und das nächtliche Nacktbaden mit ihrem neuen alten Kavalier immer mehr genießt, verrennt sich François in seine Rachepläne. Doch vielleicht geht es um mehr als nur verletzte Männerehre?

LIEBESBRIEFE AUS NIZZA ist eine umwerfende Sommerkomödie über eine so wilde wie wahnwitzige Vendetta an der Côte d'Azur. Mit herrlichen Pointen entfaltet Regisseur Ivan Calbérac („Frühstück bei Monsieur Henri“) eine grandiose und sehr romantische Screwball-Komödie über den dritten und den vierten Frühling im Leben. Eine Revanche à trois voller Situationskomik, die mit viel Humor zeigt, dass kein Alter vor frischer Verliebtheit und später Rache schützt.

Kultur im Kino

Jazz im Film: Die Band HOT House und das Django Reinhardt-Portrait „Django – Ein Leben für die Musik“ in den Lichtspielen Losheim

Sa, 21.09., 19:30 Uhr

Die Reihe „Kultur im Kino“ der Filmfreunde Losheim e.V.startet nach der Sommerpause mit dem interessanten Projekt „Jazz im Film“ in das 2. Veranstaltungsset im Jahr 2024 und zwar mit einem Konzert und einer Filmvorführung zum Themengebiet „Sinti-Jazz“.

Gezeigt wird der Spielfilm zum Sinti-Stargitarristen Django Reinhardt unter dem Titel „Django - Ein Leben für die Musik “ (2017). Regie: Etienne Comar, Darsteller: Reda Kateb, Cecile de France, Bea Palya.

Im musikalischen Vorprogramm präsentiert die saarländische Swing-Band HOT House eigenen Sinti-Jazz im Stil von Django Reinhardt.

Kurzinhalt zu Django – Ein Leben für die Musik“

Im Frankreich des Jahres 1943 ist der Sinto Django Reinhardt einer der beliebtesten Musiker, jeden Abend spielt er vor ausverkauftem Haus. Mit seinem phantastischen Sinti-Swing ist der Jazzgitarrist so erfolgreich, dass sich selbst die deutschen Besatzer davon anstecken lassen. Sinti werden aber in Frankreich verhaftet und deportiert, während sich Django vorerst in Sicherheit wiegen kann – bis er sich weigert, in Deutschland auf Tournee zu gehen, wie es die Nazis von ihm verlangen.

Ein Film voller Emotionen, Dramatik und hinreißender Musik.

Das Konzert mit HOT House beginnt am Samstag, 21.September 2024 um 19.30 Uhr in den Lichtspielen Losheim, Saarbrückerstr.16.

Gegen 20.30 Uhr läuft dann der Film.

Einlass ist ab 18.30 Uhr Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Das Projekt „Kultur im Kino“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, durch das saarländische Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sowie durch Land zum Leben Merzig-Wadern e.V.

Wer Näheres zum Projekt „Kultur im Kino“ erfahren möchte, kann sich an den Koordinator, Joachim Selzer, 0162-4001946 wenden

Alle Infos unter:

www.lichtspiele-losheim.de