neue Tourist Information am See
(von links nach rechts) Sibylla Butler und Swetlana Gomer vom Eigenbetrieb Touristik, Freizeit und Kultur
Zur Neueröffnung der Tourist Information am Stausee Losheim hat sich das Team der Tourist Information etwas Spannendes für Groß und Klein ausgedacht.
Es sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlichst eingeladen die neuen Räumlichkeiten der Tourist Information am Stausee zu besichtigen. Bis zum 15. Oktober kann man zudem, im Rahmen der Neueröffnung, am exklusiven Gewinnspiel vor Ort teilnehmen. Einfach die Gewinnspiel-Karte ausfüllen und mit etwas Glück eine der begehrten „Ebbes von Hei!“- Genusskisten gewinnen.
Zusätzlich wird es für die Kleinen Bürgerinnen und Bürger einen Malwettbewerb im selben Zeitraum geben. „Mein schönstes Bild vom Stausee Losheim“ ist das Motto. Alle Kinder zwischen 3 und 15 Jahren können ihr Bild (Größe: DIN A4) in der neuen Tourist Information abgeben, am 15. Oktober ist auch hier der Annahmeschluss. Die schönsten Bilder werden prämiert und im Anschluss in der Tourist Information ausgestellt, zudem kann man schöne Preise gewinnen.
Wir freuen uns über einen Besuch von Groß und Klein in den neuen Räumlichkeiten der Tourist Information am Stausee Losheim.
Pilze sammeln, erkennen und bestimmen. Bei der Pilzwanderung informiert der Pilzsachverständige Klaus Engelbert, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mycologie, über die Lebensweise von Pilzen, essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger und ihre Verwertung in der Küche. Im Anschluss an die Wanderung findet eine Fundbesprechung statt. Die Teilnehmer sollten witterungsangepasst gekleidet sein, einen Weiden- oder spankorb und ein Messer mitführen. Aktuelle Pilzliteratur ist von Vorteil.
01. Oktober – 13.00 Uhr
03. Oktober – 10.00 Uhr
09. Oktober – 10.00 Uhr
15. Oktober – 13.00 Uhr
22. Oktober – 13.00 Uhr
29. Oktober – 13.00 Uhr
Treffpunkt: Tourist Info am Stausee
Gebühr: 10.00 €
Tickets sind bei der Tourist Info am See sowie online auf www.losheim-saarschleifenland.de erhältlich.
Mittwoch, 5. Oktober, Kino Lichtspiele
Am 05. Oktober 2022 besucht der saarländische Autor Markus Heitz mit seinem neuesten Werk „Das Herz der Zwerge“ das Kino Lichtspiele in Losheim.
Der Fantasy-Autor, auch bekannt als „Mahet“, wird aus seinem Anfang September erschienenen Buch lesen, der 7. Band der Fantasy-Sage „Die Zwerge“. Eine spannende Reise durch die Phantasiewelt des Autors.
Der Zwerg und Gemmarius Goïmron wollte nach den aufregenden Abenteuern in Malleniaswacht Ruhe finden und seiner Liebe Rodana nahe sein. Aber das Auftauchen einer gefährlichen Sumpfhexe, die auf der Suche nach einem Artefakt ist, wirbelt alles durcheinander. Zudem erhebt der mysteriöse Zwerg Vraccimbur wie aus dem Nichts seinen Anspruch auf den Thron des Großkönigs. Seltsamerweise unterstützt ausgerechnet Tungdil Goldhand, der größte Held seines Volkes, als Einziger dessen Anliegen.
In die Wirren um den höchsten Titel kommt die Kunde von einem grausamen Wesen, das den Fortbestand des Geborgenen Landes bedroht. Orks rotten sich unter ihrem Anführer Borkon kampfbereit zusammen, und auch die Albae sind längst nicht besiegt. Goïmron und seine Gefährten müssen sich neuen, gefährlichen Herausforderungen stellen, denn das Geborgene Land braucht ihre Hilfe dringender denn je zuvor.
Selbst fast 20 Jahre nach dem furiosen Start warten neue Abenteuer: Die Kleinen werden die Größten sein, gerade in der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Saga!
Der 1971 geborene Homburger und Alt-Grufti, studierte Germanistik und Geschichte. Mit der Bestsellerserie rund um „Die Zwerge“ gelang ihm der nationale und internationale Durchbruch. Dazu kamen erfolgreiche Thriller mit Wandelwesen, Vampiren, Seelenwanderern und anderen düsteren Gestalten der Urban Fantasy und Phantastik. Er schrieb über 60 Romane und wurde etliche Male ausgezeichnet und steht seit 20 Jahren regelmäßig auf den Bestsellerlisten.
Einmal ausbrechen aus dem Alltag, die eigene Komfortzone verlassen und etwas verrücktes tun. Wenn es doch so einfach wäre … Ist es auch, du musst es nur tun!
Ob für dich alleine, im Kreis von Freunden oder als Teambuilding, dieser Tag wird dich verändern.
Bring bitte folgendes mit:
• feste Schuhe
• Rucksack
• ca. 1 l Wasser
• dem Wetter entsprechende Kleidung, eine Kopfbedeckung wegen Sonne oder Kälte und eine lange Hose
• ein scharfes Messer
• Schlafsack & Isomatte
• Taschenlampe / Stirnlampe
Der Kurs findet im Freien und bei jedem Wetter ab 4 Teilnehmern statt. Die Feuerstelle ist überdacht, dennoch empfehle ich dem Wetter angepasste Kleidung.
Der Treffpunkt ist an der Tourist-Info am Stausee
Dauer:
1 Tag mit Übernachtung im Freien (Samstag 10.00 Uhr bis Sonntag ca. 10.00 Uhr)
Preis:
p.P. 89,- € Aktionspreis
Tickets sind bei der Tourist Info am See sowie online auf www.losheim-saarschleifenland.de erhältlich.
Nach zwei Jahren Pause findet der beliebte Weihnachtsmarkt in der Losheimer Eisenbahnhalle in diesem Jahr wieder statt.
Datum: 26. und 27. November 2022
Samstag von 14.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr
Einladungen mit Anmeldeformularen werden Anfang kommender Woche an die Aussteller des letzten Weihnachtsmarktes (2019) verschickt.
Interessierte Neu-Aussteller schicken bitte eine E-Mail an: CFriedhoff-Schleiffer@losheim.de