Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 41/2022
Losheim in Bewegung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Seniorenwanderung in Zusammenarbeit mit dem projekt "Losheim lebt gesund" führte durch den Seegarten

Bei schönem Herbstwetter nahmen insgesamt zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer das neue Wanderangebot in Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Losheim am See und dem Gesundheits- und Präventionsprojekt der Gemeinde wahr.

„Am Ende kamen sogar zwei Personen mehr als anfangs angemeldet“, freute sich Lisa-Maria Pfeffler, die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Losheim am See über die gute Resonanz der Losheimerinnen und Losheimer.

Zunächst stand eine Führung durch den Seegarten mit dem Gemeindebeschäftigten und Gartenfachmann Patrik Mertes auf dem Programm. Hier gab es auf barrierefreien Wegen viel Wissenswertes zu heimischen Pflanzenarten und den verschiedenen Vegetationsbereichen in der weitläufigen Gartenanlage am Stausee zu erfahren. Im Anschluss übernahm Dr. Adele Rauber-Drehmann die Wandergruppe und führte diese im angrenzenden Wald über die Finnbahn und schließlich zurück zum Seegarten. Dort gab es eine kleine Stärkung und ein nettes Beisammensein, organisiert von der Seniorenbeauftragten.

„Die Wanderung wurde gut angenommen und alle haben eine schönen, gemeinsamen Vormittag miteinander verbracht“, resümiert Lisa-Maria Pfeffler. „Wir konnten außerdem zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ideen und Wünsche für weitere Wanderungen sammeln. Gerade dieser Austausch hat allen Beteiligten viel Freude gemacht und hilft uns bei der Planung weiterer Veranstaltungen sehr weiter. Unsere ergänzende, barrierefreie Wanderung am selben Tag, die auch gut mit dem Rollator zu bewältigen gewesen wäre, kam an diesem Termin beispielweise noch nicht zustande. Hier überlegen wir noch, inwiefern wir das Angebot für Interessierte weiter optimiere können. Ganz gleich für welche Wanderung die Teilnehmenden sich letztlich entscheiden, bei unseren Seniorenwanderungen stehen nicht die Schnelligkeit oder zurückgelegte Wegstrecke, sondern das Beisammensein im Vordergrund.“

Die Seniorenwanderung soll nach dem erfolgreichen Auftakt ab sofort in regelmäßigen Abständen stattfinden. Termine werden zeitnah im Amtsblatt bekannt gegeben.

Text und Bilder: Lisa-Maria Pfeffler