Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 41/2022
Losheim in Bewegung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Windpark Losheim-Britten

Bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung wird aktiviert

Der am 5. Mai 2014 offiziell in Betrieb gegangene Windpark am Standort Losheim-Britten wird Mitte Oktober 2022 der erste größere Windpark im Saarland sein, in dem die BNK Saar GmbH

und Lanthan Safe Sky GmbH die Installation einer sogenannten bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung (BNK) von Windenergieanlagen (WEA)erfolgreich umgesetzt und aktiviert hat. Dies teilt die VSE AG in einer Pressemitteilung mit. Weiter heißt es darin, dass zukünftig die Hindernisbefeuerung des Windparks am Standort Losheim-Britten nachts nur noch blinken wird, wenn sich ein Luftverkehrsfahrzeug in unmittelbarer Nähe einer WEA (innerhalb eines Radius von 4 km Entfernung zur WEA und unterhalb einer Höhe von 600 m) befindet. Nach erfolgreicher Installation und erfolgreichem Probebetrieb des BNK-Systems sowie Umrüstung der Hindernisbefeuerung, erfolgte nun die Genehmigung des BNK-Projekts.

„Wir freuen uns zusammen mit der Windpark Losheim-Britten GmbH (VSE Aktiengesellschaft und TWL Technische Werke Losheim GmbH) und Windenergie Britten GmbH (Wendelin von Boch-Galhau) das Projekt im Windpark am Standort Losheim-Britten erfolgreich umgesetzt zu haben“, sagt Rafael Feilen, Geschäftsführer der BNK Saar GmbH.

Dr. Frank Schmeer, Leiter Erneuerbare Energien bei der VSE Aktiengesellschaft „Als Betreiber ist uns die Akzeptanz von Windenergieanlagen sehr wichtig. Wir freuen uns daher sehr darüber, einen Beitrag zur Akzeptanzsteigerung in der Bevölkerung leisten zu können.“

Die erfolgreiche Umsetzung des BNK-Projekts stellt einen Meilenstein in der gemeinsamen Kooperation zwischen BNK Saar und Lanthan Safe Sky dar, um das gesamte Saarland und angrenzende Regionen flächendeckend mit der Transponder-BNK auszustatten. „Bereits mit Aufkommen der BNK-Pflicht haben wir uns verschiedene BNK-Lösungen angeschaut und wussten sofort, dass wir mit der Firma Lanthan Safe Sky den passenden Technologie- und Projektpartner haben. Das Saarland weist eine anspruchsvolle Topografie auf und stellt somit sehr hohe Anforderungen an ein BNK-System zur sicheren Erkennung von Luftverkehrsfahrzeugen“ erklärt BNK Saar Geschäftsführer Thomas Nägler.

In den nächsten Monaten wird die BNK Saar GmbH ihr Transponder-BNK-Netz nach und nach ausbauen, um das Saarland flächendeckend mit einem BNK-Signal ausstatten zu können. Einer fristgerechten Umsetzung der BNK-Pflicht bis Ende des Jahres 2023 steht somit für alle Windparkbetreiber im Saarland nichts mehr im Wege.

Bürgermeister Helmut Harth zeigte sich erfreut über die technologischen Fortschritte im Bereich der Windenergie. „Den Herausforderungen der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung und Technologisierung unseres Berufs- und Alltaglebens können wir nur durch innovative Ideen und zeitgemäße Energiekonzepte begegnen, in denen regenerative Energien nicht mehr wegzudenken sind. Dennoch müssen Solar- und Windparks auch von den Menschen vor Ort akzeptiert und mitgetragen werden. Deshalb begrüße ich es sehr, dass mit der bedarfsgerechten Nachtkennzeichung saarländischer Windparks nun in Losheim-Britten ein wichtiger Schritt für mehr Akzeptanz und Vertäglichkeit gemacht wird.“

Text- und Bildquelle: www.vse.de/presse