Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 42/2024
Losheim in Bewegung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Faire Woche 2024

Viele Ideen und Anregungen wurden an der Pinnwand gesammelt

Astrid Härtel, Fairtrade Beauftragte der Gemeinde Losheim am See, moderierte die Ideenwerkstatt

Seit mehr als 20 Jahren lädt die Faire Woche jeden September alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels. Die Faire Woche fand vom 13. bis 27. September 2024 statt.

In Losheim fanden in diesem Rahmen drei Veranstaltungen statt.

Schokoladenaktion im Kino am 14. September

Am Nachmittag lief der Film „Charly und die Schokoladenfabrik“ mit Jonny Depp. Um 18 Uhr wurde die Dokumentation „The Chocolate War - im Kampf gegen die milliardenschwere Schokoladenindustrie“ (OmU) auf der großen Leinwand gezeigt.

Nach einer Begrüßung durch Barbara Jung, Sprecherin der Fairtrade Steuerungsgruppe der Gemeinde, sahen sich 15 Menschen den Film an.

Der Dokumentarfilm begleitet den US-amerikanischen Anwalt Terry Collingsworth dabei, wie er Beweismaterial sammelt, um Nestlé wegen Beihilfe zur ausbeuterischen Kinderarbeit und -sklaverei auf ivorischen Kakaoplantagen zu verklagen.

Im Anschluss gab es viel zu diskutieren und Anregungen, sich auch weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Der Weltladen bot noch verschiedene Schokoladen zum Probieren an. Hier können die Lieferketten bis zu den Kakaobauern zurückverfolgt werden und Kinderarbeit ist garantiert ausgeschlossen. Alle waren sich einig, dass auf diesem Gebiet noch viel zu tun ist und viel Aufklärungsarbeit von Nöten ist.

Faires, regionales und nachhaltiges Frühstück im Pfarrheim Losheim am 22. September

Wie auch im letzten Jahr wurde im Pfarrsaal ein regionales, nachhaltiges und faires Frühstück angeboten. Viele interessierte Menschen ließen sich die ausgewählten Marmeladen, Aufstriche, den Kaffee und Tee schmecken und kamen gemeinsam über die Themen Fairtrade, Nachhaltigkeit ins Gespräch.

Ideenwerkstatt Repair Café am 24. September

Die Steuerungsgruppe Fairtrade lud zu einem offenen Treffen zum Thema „repair café“ ein.

Eine sehr kreative und aktive Runde sprach gemeinsam über Ideen, Durchführung, Orte und Organisation.

Es geht um Hilfe zur Selbsthilfe und natürlich nicht um einen kostlosen Reparaturservice als Konkurrenz zum örtlichen Handwerk. Das Repair-Cafe ist ein Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft und schont die Haushaltskasse bei weniger Verdienenden und Rentnern. Nebenbei können Erfahrungen bei einem Kaffeeplausch ausgetauscht werden.

Hier wurden am Ende verschiedenen Aufgaben verteilt und nach den Herbstferien soll ein nächstes Treffen stattfinden.

Azubi Projekt bei Globus

Auch die Auszubildenden bei Globus waren in der Fairen Woche aktiv und beschäftigten sich mit dem Fairen Handel. Sie organisierten an einigen Tagen im September einen Fairen Verkaufs- und Probierstand im Eingangsbereich des Marktes.