Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Senior:innen im Landkreis Merzig-Wadern, die oft von Einsamkeit betroffen sind.
Die Termine:
24. Oktober 2024, 14:00 Uhr in den Lichtspielen Losheim (Saarbrücker Str. 16, Losheim am See): Man lernt nie aus
21. November 2024, 14:00 Uhr in den Lichtspielen Wadern (Oberstr. 10, Wadern): Hectors Reise und die Suche nach dem Glück
05. Dezember 2024, 14:00 Uhr in den Lichtspielen Losheim: Habemus Papam
Kinoerlebnisse und Austausch
Nach den Vorführungen lädt der Caritasverband zu moderierten Gesprächsrunden ein, die von fachkundigen Referent:innen begleitet werden. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die Themen der Filme auszutauschen und wertvolle Anregungen für den Alltag mitzunehmen. Snacks und Getränke werden ebenfalls kostenlos angeboten.
Getreu dem Motto: „Allein daheim, das muss nicht sein“ wurde das Projekt „Vorhang auf: Filme für Herz und Seele“ für Senior:innen entwickelt, die aufgrund von Mobilitätseinschränkungen und Einsamkeit benachteiligt sind. Die Veranstaltungen sollen nicht nur unterhalten, sondern auch praktische Tipps und Hilfen zu Themen wie Gesundheitsförderung und Alltagsbewältigung vermitteln.
Das Projekt ist Teil des Förderprogramms „Maßnahmen und Projekte gegen Einsamkeit im Alter“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit Saarbrücken. „Gerade in den dunklen Wintermonaten möchten wir den Senior:innen eine Plattform für Austausch und Begegnung bieten“, erklärt Anja Jennewein von den Seniorenpatenschaften des Caritasverbandes Saar-Hochwald. „Es ist wichtig unsere älteren Mitmenschen aus der Isolation zu holen und ihnen Freude zu bereiten“ ergänzt ihr Kollege Andreas Philipp.
Die Veranstlaltungen finden in Kooperation mit den Filmfreunden Wadern e.V. und den Filmfreunden Losheim e.V. statt.
Do, 24.10. um 14:00 Uhr in den Lichtspielen Losheim:
Zum Film:
Man lernt nie aus
Der 70-jährige Ben Whittaker (Robert De Niro) fühlt sich in seinem Ruhestand nicht sonderlich erfüllt, wird es doch nach mehreren Versuchen, neue Hobbys zu finden, doch zu einer immer größeren Herausforderung, seine freie Zeit sinnvoll zu gestalten. Daher ergreift er eines Tages die Chance, als Senior-Praktikant bei einer erfolgreichen Mode-Website anzufangen. Deren Gründerin und Chefin Jules Ostin (Anne Hathaway) staunt nicht schlecht, als der rüstige Neuzugang zu seinem ersten Tag antritt. Doch während der Rentner anfangs noch ein wenig belächelt wird, erfreut er sich dank seiner charmanten und warmherzigen Art bei seinen neuen Kollegen bald großer Beliebtheit. Und auch für Jules, die sich in ihrer noch immer ungewohnten Rolle als Geschäftsführerin häufig überfordert fühlt, wird Ben schnell zu einer wichtigen Stütze und einem guten Freund, auf den sie nicht mehr verzichten will.