Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 42/2024
Losheim in Bewegung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderschutz im Ehrenamt

Caroline Kaspar ist Fachkraft für Kinderschutz im Ehrenamt der Gemeinde Losheim am See. Als solche ist sie Ansprechpartnerin für Vereine der Gemeinde und unterstützt diese bei der Erstellung eines Kinderschutzkonzeptes.

Warum ein Kinderschutzkonzept?

Kinder und Jugendliche sind besonders schutzbedürftig und haben ein Recht auf eine sichere Umgebung - sei es im familiären Umfeld, in der Schule oder bei Freizeitaktivitäten. Die Vereine der Gemeinde Losheim leisten einen wichtigen Beitrag im Gemeindeleben und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Entfaltung und Entwicklung im sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich für Kinder.

Dies erfordert ein hohes Maß an Verantwortung und Engagement von ehrenamtlich Tätigen. Mit der Umsetzung eines Kinderschutzkonzeptes wird die Qualität der Arbeit in den Vereinen und das Vertrauen in das Ehrenamt weiter erhöht sowie Handlungssicherheit gewährleistet.

Mit der Etablierung der Fachkraft für Kinderschutz wird nicht nur den gesetzlichen Anforderungen Rechnung getragen, sondern auch ein aktiver Beitrag zum Wohl der Kinder in der Gemeinde geleistet und die wertvolle Vereinsarbeit in der Gemeinde gestärkt.

Aufgaben der Fachkraft für Kinderschutz

Frau Kaspar berät interessierte Vereine bei der Entwicklung von Schutzkonzepten. Als Fachkraft für Kinderschutz steht sie den Vereinen jederzeit zur Seite und vermittelt bei Bedarf an Fachstellen wie das Jugendamt.

Die Fachkraft ist keine Kontrollinstanz, sondern eine Partnerin für alle die ehrenamtlich tätig sind.

Mit dieser Initiative unterstützt die Gemeinde alle Vereine, die sich freiwillig für das Wohl der jüngsten Mitglieder der Gesellschaft einsetzen.

Vereine sind herzlich dazu eingeladen unter c.kaspar@losheim.de Kontakt aufzunehmen.