Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 45/2023
TWL Schaufenster
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen zur Zählerablesung November 2023

Information zur Jahresablesung der Zähler Strom, Erdgas und Wasser

Die Kunden der TWL werden alle mit einem persönlichen Anschreiben aufgefordert.

Mit den Energiepreisbremsen entlastet die Bundesregierung Privathaushalte und Unternehmen von den stark gestiegenen Energiekosten. Die Strom-, Gas- und Wärmepreisbremsen treten ab dem 1. März 2023 in Kraft. Die Entlastungen gelten rückwirkend auch für Januar und Februar und greifen zunächst bis Ende dieses Jahres.

Strom und Erdgas

Der für das Versorgungsgebiet der TWL zuständige Netzbetreiber, die energis-Netzgesellschaft mbH, wird die anstehende Zählerablesung zur Erstellung der Jahresverbrauchsabrechnung mittels Kundenselbstablesung durchführen.

Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung.

Informationen auf postalischem Weg

Sie werden mit einem persönlichen Anschreiben um Unterstützung gebeten. Zur Erstellung der Jahresabrechnung benötigt die energis-Netzgesellschaft-mbH die relevanten Zählerstände, die in Ihrem Schreiben aufgeführt sind und die Sie selbst ablesen und entsprechend mitteilen sollten.

Bitte lesen Sie zum angegebenen Stichtag, der Ihnen ebenfalls schriftlich mitgeteilt wird, Ihre Zähler ab. Sollte Ihre Ablesung vom Stichtag abweichen, werden die Werte rechnerisch angepasst.

Auszug aus einem Musteranschreiben:

Möglichkeiten der Übermittlung der Zählerstände

Folgende Möglichkeiten zur Rückmeldung der Zählerstände werden Ihnen angeboten:

+49 681 4030-2420

  • Nutzen Sie sehr bequem die Online-Erfassung über Ihren persönlichen QR Code, der Ihnen in Ihrem Anschreiben übermittelt wird.

  • Nutzen Sie über einen Webbrowser den Login Code. (Detaillierte Informationen entnehmen Sie Ihrem personalisierten Anschreiben)

  • Nutzen Sie die E-Mail zur Übermittlung der Zählerstände:

zaehlerstand@energis-netzgesellschaft.de

Für Ihre Mithilfe bedanken sich die TWL GmbH bzw. energis - Netzgesellschaft mbH schon heute recht herzlich.

Zeitplanung für die Ablesungen (Ihr Stichtag)

Mit Ihrem personalisierten Anschreiben erhalten Sie die Mitteilung an welchem „Stichtag“ Sie den Zählerstand ablesen sollen. Sollte Ihre Ablesung vom Stichtag abweichen, werden die Werte rechnerisch angepasst.

Wasser und Abwasser

Die Abrechnung der Sparten Wasser und Abwasser erfolgt wie bereits im Vorjahr zum 31.12.2023. Die Zählerstände der Echtablesung bei Ihnen vor Ort werden zum Jahresende hochgerechnet. Gerne können Sie uns den Stand Ihres Wasserzählers zum 31.12.23 telefonisch oder per E-Mail mitteilen. Hierzu erfolgen noch ausführliche Informationen.

Wichtiger Hinweis und Warnung vor betrügerischen Telefonanrufen

In den letzten Tagen gingen mehrere Hinweise von aufmerksamen Kunden*innen der TWL GmbH bei uns ein, die auf unlauteren und oder betrügerische Tätigkeiten deuten.

Die Anrufer versuchen hierbei sehr oft unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an Ihre persönlichen Daten zu kommen. So geben sie sich im Telefongespräch mitunter als Mitarbeiter der TWL GmbH Losheim aus und stellen falsche Behauptungen auf, dass sie z.B. die Zählerstände erfassen oder aufnehmen würden. Oft wird auch vorgetäuscht, dass eine Umstellung der Stromverträge erforderlich sei. Erfahrungsgemäß handelt es sich bei den Anrufern um Mitarbeiter von Call-Centern, die durch geschickte Gesprächsführungen den Kunden im weiteren Gesprächsverlauf Daten entlocken wollen und auf betrügerische Weise einen Vertragsabschluss fingieren.

Die TWL GmbH Losheim rät auf jeden Fall dringend davon ab, persönliche und vertrauliche Daten am Telefon mitzuteilen. Dazu gehören insbesondere die Zählernummer und Kundennummer sowie die Bankverbindung. Auch sollte unter keinen Umständen die Einwilligung erteilt werden, das Telefonat aufzuzeichnen, da es hierdurch automatisch zu einem Vertragsabschluss kommen kann, der dann zu einem ungewollten Anbieterwechsel und Folgekosten führt. Denn wenn man auf eine scheinbar banale Frage mit Ja antwortet, wird dies wie Presseberichten zu entnehmen oftmals herausgeschnitten und an anderer Stelle eingefügt und in einem möglichen Verfahren gegen den so überrumpelten und getäuschten Kunden als Beweismittel genutzt.

Grundsätzlich sollte man keinerlei Abschlüsse am Telefon tätigen, da Vertragsinhalte zuvor immer im Detail geprüft werden sollten und das geht nur, wenn man ein schriftliches Angebot vorliegen hat. Dies wird von den Anrufern in aller Regel aber verweigert.

Wie kann man sich schützen?

Beachten Sie folgende, einfache Regeln:

  • Achten Sie immer darauf, welche Telefonnummer angezeigt wird. Anrufer, die nicht die Vorwahl 06872 haben, haben grundsätzlich nichts mit der TWL GmbH Losheim zu tun.
  • Geben Sie niemals die Zustimmung dazu, dass der Anruf aufgezeichnet wird.
  • Stellen Sie zu Beginn des Telefonates klar, dass Sie weder persönliche Daten am Telefon preisgeben und auch keinem Anbieterwechsel zustimmen werden.
  • Fragen Sie gezielt danach, ob es beim Anrufer um einen Mitarbeiter der TWL GmbH Losheim handelt. Anrufer, die behaupten, Sie rufen im Auftrag der TWL an, oder die angeben, Sie seien Mitarbeiter der Technischen Werke ohne den Zusatz Losheim zu verwenden, haben nichts mit TWL GmbH Losheim zu tun und rufen eindeutig in betrügerischer Absicht an.
  • Infomieren Sie die TWL GmbH Losheim, sobald Sie einen Anruf erhalten, hinter dem Sie einen Betrugsversuch vermuten.

Am besten und einfachsten, um diesen betrügerischen Machenschaften zu entgehen, ist es aber, das Gespräch sofort durch Auflegen zu beenden, sobald man nur den geringsten Verdacht geschöpft hat.

Diese unerbetenen Anrufe sind als sogenannte Kaltakquise im Übrigen nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verboten und können mit Geldbußen bis zu 300.000 € geahndet werden. Die Betrüger mit der dahinterstehenden kriminellen Energie kümmert das allerdings wenig.

Wir, Ihre TWL GmbH Losheim sind als Gemeindewerk und in unserem Gemeinwesen verwurzelter lokaler Energieversorger ein absolut seriöser Anbieter und distanzieren uns von solchen Machenschaften. Wir informieren unsere Kunden im Bedarfsfall auch immer ordnungsgemäß in schriftlicher Form und in der Regel zusätzlich über Veröffentlichung im Amtsblatt und zwingen Kunden nicht, wie bei Haustürgeschäften und Telefonanrufen üblich, zu schnellen, unüberlegten Entscheidungen, ohne dass ausreichend Zeit besteht, sich im Detail zu informieren.

Unsere Mitarbeiterinnen beraten Sie auch fair und objektiv und Sie landen bei Nachfragen oder evtl. auftretenden Problemen nicht in Endloswarteschleifen irgendeines im europäischen Ausland oder sonst wo angesiedelten Callcenters.

Wenn sie hierzu Fragen haben und auch schon solche Erfahrungen gemacht haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Wir beraten Sie fair und objektiv zu allen Fragen der Energie- und Wasserversorgung.

TWL – Technische Werke der Gemeinde Losheim

Energie- und Wasserversorgung aus einer Hand: zuverlässig, sicher, gut.