Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 45/2024
Sonstige Veranstaltungen vor Tourist-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kino

Fr, 08.11., 20:00 Uhr und So, 10.11., 18:00 Uhr

Der deutsche Filmemacher und Schauspieler Charly Hübner („Mittagsstunde“) inszeniert mit „Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ einen Dokumentarfilm über die Berliner Band, geht ins Gespräch mit Leadsänger und Regisseur Sven Regener („Herr Lehmann“), Jakob Ilja, Markus Runzheimer und Richard Pappik und besucht Orte, die stellvertretend für die Entwicklung der Band stehen. Bestückt mit Archivmaterial aus Anfangszeiten der Gruppe, inmitten der Mauerstadt Berlin, und Reminiszenzen an die wichtigsten Weggefährten, von New York, John Cale, London, Düsseldorf und Ata Tak versinkt der Dokumentarfilm trotzdem nie in übermäßige Nostalgie, sondern feiert das jahrzehntelange Fortbestehen von Element of Crime.

**************************************

Der besondere Film:

Di, 12.11., 20:00 Uhr

Jeden Morgen läuft Samia auf dem Schulweg mit ihrem besten Freund um die Wette – und immer gewinnt sie. Die Neunjährige will unbedingt am jährlichen Stadtlauf von Mogadischu teilnehmen. Doch während ihr Vater sie unterstützt und im Falle eines Sieges echte Turnschuhe verspricht, hält ihre Mutter sie zurück. Frauen ist es untersagt, Sport zu treiben, und die Gefahr, einer Patrouille in die Arme zu laufen, groß. Aber Samia lässt sich nicht aufhalten. Nachts trainiert sie heimlich weiter und läuft beim Stadtlauf vor allen Erwachsenen als Erste ins Ziel. Plötzlich scheint alles möglich und die Sterne zum Greifen nah: Eines Tages will Samia als schnellste Frau Somalias an den Olympischen Spielen teilnehmen.

Nach ihrem Millionenerfolg ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND erzählt Regisseurin Yasemin Şamdereli die unglaubliche Geschichte der somalischen Leichtathletin Samia Yusuf Omar, die 2008 an den Olympischen Spielen in Peking teilnahm. Der auf wahren Ereignissen basierende Film nach dem Bestseller „Sag nicht, dass du Angst hast“ ist das berührende Porträt einer starken und lebensfrohen jungen Frau, die gegen alle Widerstände ihren Traum verfolgt.

*******************************************

Das Forum für Suchtfragen mit seinem Arbeitsbereich „Gesund und aktiv älter werden im Landkreis Merzig-Wadern“ zeigt am Donnerstag, 14. November, um 18 Uhr den Film „One for the Road“ im Kino „Lichtspiele Losheim“. Eintritt frei!

Der 14. November ist der bundesweite „Aktionstag Suchtberatung“: Passend dazu geht es in dieser außergewöhnlichen Tragikomödie mit Frederick Lau und Nora Tschirner in den Hauptrollen um Ausgelassenheit und Kontrollverlust, Einsamkeit und Freundschaft, darum, wie vertraute Gewohnheiten ins Wanken geraten – und um (Un-)Abhängigkeit.

Der Film setzt die im vergangenen Jahr begonnene Reihe zum Thema „Gesund und ohne Sucht älter werden“ fort.

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages der Suchtberatungsstellen stehen zudem im Nachgang Mitarbeitende der Suchtprävention und -beratung sowie Mitglieder der Selbsthilfe zum Austausch bereit.

Alle Infos unter:

www.lichtspiele-losheim.de