Der Konga - Fotokalender 2023 dokumentiert das Langzeitprojekt der Waldbauernselbsthilfe im Kongo - Regenwald
Die Seifenherstellung mit Öl aus dem eigenen Palmenhain schliesst das Partnerprojekt erfolgreich ab
Vor 10 Jahren begann die Waldbauern nach Rückkehr in ihr kriegszerstörtes Dorf einen Ölpalmengarten anzulegen
Weihnachtsmarkt 26./27.11. Eisenbahnhalle: Die Kongo – Partnerschaft ist dabei mit einer Ausstellung der Regenwaldgemeinde Bokungu und des Unterstützervereins Konga e.V. :Informationsvermittlung + Spendeneinwerbung für die Partnerprojekte. Im Gegenzug gibt es die Möglichkeit Kostbarkeiten aus dem Regenwald der kongolesischen Partnergemeinde und Selbstgemachtes unserer Mitglieder mit nach Hause zu nehmen – vielleicht auch als wertiges Geschenk für die bevorstehenden Feste. Für die Standbetreuung (wir sind immer mindestens zu zweit) freuen wir uns über Unterstützung aus der Gemeinde – Gelegenheit auch, um unsere Arbeit näher kennzulernen.
Die Jahresausstellung ist für uns zudem Gelegenheit, das im laufenden Jahr erfolgreich abgeschlossene Regenwald – Partnerprojekt in Form eines Fotokalenders 2023 vorzustellen. Dieses Jahr zeigen die Bilder ein ganz besonderes ausdauerndes Engagement: „Seifen – Über Leben im Regenwald“. Vor mehr als 10 Jahren wurde ein Palmengarten auf Initiative eines Schülers, Mitglied unserer Partnerorganisation FoLiNko, mit einer Waldbauernvereinigung angelegt. Nach rund 4 Jahren konnten die ersten Palmfrüchte geerntet, das erste Öl gepresst werden. Die Losheimer Projektunterstützung erlaubte es, ein Depot herzurichten und eine lokale Ölmühle anzuschaffen. In diesem Jahr konnte der Zyklus mit der Seifenherstellung vollendet werden. Der Kalender legt davon Zeugnis ab: liegt am Stand bereit.
Kontakt: W. Leinen, info@konga-ev.de oder S. Kreis, Partnerschaftsbeauftragte, Kulturamt im Schlösschen. Wer was übrig hat und die Partnerprojekte im Kongo – Regenwald direkt unterstützen möchte, kann dies auch über das Spendenkonto tun: Konga e.V., IBAN: DE88 3706 0193 3014 2580 18, Pax Bank Trier.