Von links: Die Vorstandsmitglieder von Losheim lebt gesund nach ihrer Wahl bei der Gründungsversammlung im Kino „Losheimer Lichtspiele“: Hermann-Josef Schmitt, Hildegard Gries, Professor Dr. Jörg Loth, Babett Weyand, Karina Klar-Reinert, Sabine Orth, Bürgermeister Helmut Harth, Gerda Reinert und Christine Kuhn.
Rund 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an dem Infoabend mit anschließender der Gründungsversammlung teil – mehr als 30 entschieden sich zudem bereits während der Veranstaltung dem neuen Verein als Mitglieder beizutreten.
Rund 80 Bürgerinnen und Bürger nahmen am 14. November 2022 am Infoabend im Rahmen des Losheimer Gesundheitsprojektes teil. Nach einem Bericht zu den bisherigen Projektergebnissen sowie einem Fachvortrag des Losheimer Chefarztes a.D. Dr. Christoph Stöhr folgte die Gründungsversammlung des neuen Vereines „Losheim lebt gesund e.V.“.
Statt Popcornknuspern und Chipsrascheln waren im Kino „Losheimer Lichtspiele“ am 14. November Vorträge und interessierte Gespräche zum Thema „Gesundheit und Prävention“ zu hören. Die Gemeinde Losheim am See hatten gemeinsam mit den Kooperationspartnern im Pilotprojekt „Losheim lebt gesund“ zu einem Infoabend mit Fachvortrag und anschließender Gründungsversammlung eines neuen Gesundheitsvereines in der Seegemeinde eingeladen. Rund 80 Bürgerinnen und Bürger nahmen gegen 18 Uhr in der gemütlichen Atmosphäre des Kinosaals Platz und durften passenderweise gleich eine Filmpremiere erleben. Gezeigt wurde der fünfminütige Imagefilm über das Pilotprojekt, das vor rund zwei Jahren in Losheim am See gestartet ist. Der Film war zugleich die Begrüßung aller Gäste. Darin kamen mit Bürgermeister Helmut Harth, Professor Dr. Jörg Loth (Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest) und Dirk Mathis (Geschäftsführer des gemeinnützigen Vereins für Prävention und Gesundheitsförderung im Saarland PuGiS) auch direkt die Vertreter des drei Projektpartner zu Wort, die gemeinsam durch den Infoabend führten.
Im Anschluss bat Bürgermeister Helmut Harth nach kurzen Grußworten Dr. Christoph Stöhr auf die Bühne. Der Losheimer Chefarzt a.D. für Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin gab in seinem Fachvortrag medizinisch-fundierte Informationen und Tipps für mehr Bewegung und Wohlbefinden im Sinne der individuellen Gesundheitsförderung. Die Anwesenden folgten sichtlich interessiert den Ausführungen des anerkannten Fachmannes, der über viele Jahre die Arbeit der Chirurgischen Abteilung des Losheimer Krankenhauses maßgeblich prägte. Danach präsentierten Professor Dr. Jörg Loth und Dirk Mathis gemeinsam die Ergebnisse nach zwei Jahren Projektarbeit im Rahmen der gemeinsamen Initiative „Losheim lebt gesund“. Beide waren sich in der Einschätzung einig, dass alle Akteurinnen und Akteure aus dem Losheimer Gesundheits- und Vereinswesen, der Gemeindeverwaltung sowie dem Kreis der Kooperationspartner sehr viel Engagement in diverse Veranstaltungen, Workshops und Aktionen eingebracht haben und diese Vorarbeit nun die Basis für die erfolgreiche Fortführung der Projektarbeit bilde. Um die vielen Initiativen und Netzwerke zu bündeln und über die Projektphase hinaus zu verstetigen, wurde von den Projektpartnern die Idee eines neuen Vereines für Gesundheitsförderung und Prävention entwickelt. Dass das Interesse an der Mitarbeit in einer solchen Organisation in Losheim durchaus vorhanden ist, zeigte sich bereits daran, dass fast alle Teilnehmenden auch nach dem Ende der Informationsveranstaltung der Gründungsversammlung beiwohnten und viele sich aktiv für eine Mitgliedschaft aussprachen, um sodann den neuen Vorstand zu wählen.
Der Vorstand von Losheim lebt gesund e.V. setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzender: Bürgermeister Helmut Harth
Stellvertretende Vorsitzende: Gerda Reinert
Schatzmeister: Hermann-Josef Schmitt
Schriftführerin: Karina Klar-Reinert
Beisitzer: Professor Dr. Jörg Loth
Beisitzerin: Babett Weyand
Beisitzerin: Sabin Orth
Beisitzerin: Christine Kuhn
Besitzerin: Hildegard Gries
Ergänzend werden vom Losheimer Gemeinderat zwei weitere Vorstandmitglieder aus den Reihen des Gemeinderates benannt.
Bürgermeister Helmut Harth war von dem Interesse der Teilnehmenden begeistert und freute sich auf die Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskolleginnen und –kollegen sowie den Mitgliedern im neuen Verein: „Vor zwei Jahren haben wir uns gemeinsam mit starken Kooperationspartnern wie der IKK Südwest und PuGiS e.V. auf den Weg gemacht, den Beschluss des Gemeinderates umzusetzen und Losheim am See zu einer Pilotgemeinde für Prävention und Gesundheitsförderung zu entwickeln. Ein Ergebnis dieser Bestrebungen ist unser neuer, gemeinnütziger Verein, in dem sich engagierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Projektideen und Aktionen für die Gesundheit aller Losheimerinnen und Losheimer einsetzen wollen. Ich finde es großartig, dass unser Vorstand so vielseitig und fachlich ausgewogen besetzt ist und verspreche mir entscheidende Impulse aus der gemeinsamen Netzwerk- und Projektarbeit. Auch die Tatsache, dass sich bereits während und nach der Gründungsversammlung rund 30 Anwesende für eine Mitgliedschaft entschieden und viele das Beitrittsformular mit nach Hause genommen haben, ist ein wichtiges Signal für die ausgesprochen gute Arbeit, die von vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in den zurückliegenden Monaten erbracht wurde. Für diesen Einsatz im Sinne der Gesundheitsförderung in unserer schönen Gemeinde bedanke ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich. Nun gilt es, unseren neuen Verein weiter mit guten Ideen, viel Netzwerkarbeit und spannenden Initiativen mit Leben zu füllen.“
Infobox:
Die Präsentation von Chefarzt a.D. Dr. Christoph Stöhr finden Sie als Download auf der Gemeinde-Website unter www.losheim.de/leben-in-losheim/leben-gesundheit/losheim-lebt-gesund.
Wer Interesse an einer Mitgliedschaft bzw. Mitarbeit im neuen Verein „losheim lebt gesund e.V.“ hat, kann auf www.losheim.de/leben-in-losheim/leben-gesundheit/losheim-lebt-gesund das Beitrittsformular einsehen und herunterladen. Dieses erhalten Sie außerdem auf Nachfrage bei Frau Kuhn (Tel. 06872 609 101, ckuhn@losheim.de).