Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 47/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert: Sanierung Eingangsbereich und Umfeld des Rathauses

Umleitung während der Bauphase

So wird der neue Eingang des Losheimer Rathauses mit Außentreppe nach der Sanierung aussehen: das alte Kopfsteinpflaster weicht einem ebenen Verbundsteinbelag, die breiten Treppenaufgänge sind in Richtung Marktplatz neu ausgerichtet und das Umfeld wird durch einen Trinkwasserbrunnen sowie ansprechende Bepflanzung zusätzlich aufgewertet. Animation: Gemeinde Losheim am See

Sanierung Eingangsbereich und Umfeld des Rathauses

In der Woche des 18. Novembers (KW 47) beginnen die Umbauarbeiten im Eingangsbereich und angrenzenden Umfeld des Losheimer Rathauses.

Hier wird die Treppenanlage komplett erneuert und das Umfeld u.a. durch neue Verbundsteine, energieeffiziente Beleuchtung, Bepflanzung sowie einen öffentlichen Trinkwasserbrunnen aufgewertet.

Die Baumaßnahme soll bis Fasching 2025 abgeschlossen werden. Die Baumaßnahme wird durch eine Bedarfszuweisung des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport bezuschusst. Die Erneuerung des Rathausumfeldes wird durch Mittel des Bundes- und Landesprogramms der Städtebauförderung, Programmteil „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ finanziert.

Während der gesamten Bauzeit ist der Haupteingang des Rathauses gesperrt. Eine Umleitung für Fußgänger wird eingerichtet. Der Zugang zum Rathaus ist über den barrierefreien Hintereingang möglich und vor Ort ausgeschildert. Der Straßenverkehr in der Merziger Straße wird zeitweise als Einbahnstraße geführt. Entsprechende Umleitungen werden ebenfalls ausgeschildert.

Für die durch die Bauarbeiten entstehenden Behinderungen und Beeinträchtigungen bitten wir alle betroffenen Anwohner, Verkehrsteilnehmer sowie die Besucherinnen und Besucher des Rathauses um Verständnis.

Für weitere Auskünfte und Rückfragen steht der Fachbereich Bauen Telefonnr. 06872/609 164 zur Verfügung.

Helmut Harth
Bürgermeister