Am 29.11. besuchte das SR3 GuMo Mobil die Schülerlotsen im Ortsteil Bachem. Seit über 30 Jahren sichern ehrenamtliche Helferinnen und Helfer den Schulweg der Grundschüler ab. Reporterin Simin Sadeghi ließ sich diese wichtige Arbeit der Schülerlotsen von der Schülerlotsin Frau Baltes-Scherer genau erklären, Schulleiter Christoph Breinig rüstete sie mit Warnweste und Kelle aus. Dann ging es schon los und die Schülerinnen und Schüler wurden gemeinsam sicher über die Straße geleitet Gerade in der dunklen Jahreszeit stellt die Überquerung der Straße ein großes Risiko dar, die Schülerlotsen helfen, dass der Schulweg so sicherer wird.
Die Unübersichtlichkeit am Zebrastreifen sei ein großes Problem erklärt Ortsvorsteher Johannes Kautenburger. So wünscht sich der Ortsrat seit Jahren eine Ampel, die dieses Problem entschärft.
Bleibt noch der Appell an alle Autofahrer, aufmerksam an den Zebrastreifen heranzufahren und auf Verkehr, Kinder und Schülerlotsen zu achten.
Den Bericht zum Nachhören gibt es im Archiv von SR3: https://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-/guten_morgen/gumo_mobil/gumo_mobil_bei_schuelerlotsen_in_bachem_100.html