Neuer Vorstand (v.l.n.r.): Bürgermeister Helmut Harth, Wolfgang Hermann, Franz Rupp, Irmgard Weinand, Jürgen Kastler, Anne Dopfer, Monika Eitel, Doris Petry-Harth, Helmut Müller
Der 1. Vorsitzende Hans-Peter Steuer konnte zur Mitgliederversammlung am 14.11.2024 in der Eisenbahnhalle zahlreiche Mitglieder begrüßen und wertete das als Zeichen einer lebendigen Partnerschaft.
Nach den gebührenden Feierlichkeiten zum 25jährigen Vereinsjubiläum 2023 in Losheim am See und kürzlich in La Croix St. Ouen (Berichte im Amtsblatt und in der Zeitung) stellt sich der Verein zukunftsorientiert neu auf.
Zu Beginn seines Berichtes bat der 1.Vorsitzende um ein stilles Gedenken für die verstorbenen Mitglieder und insbesondere für den am 8.9.2024 im Alter von fast 85 Jahren verstorbenen Ehrenvorsitzenden Friedel Schommer. H.-P. Steuer hob die Verdienste von Friedel Schommer um die Partnerschaft hervor. Er war einer der Gründungsmitglieder und hat fast 20 Jahre als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins maßgeblich geprägt.
Der Vorsitzende berichtete ausführlich über die Aktivitäten des auslaufenden Vereinsjahres wie Jubiläumstreffen, Tagesfahrt nach Nancy, Stadtradeln in La Croix St. Ouen, Teilnehme am Stausee-Jubiläum und Weihnachtsmarkt usw. Er bedankte sich bei der Gemeinde Losheim am See und dem Deutsch-Französischen Bürgerfond für die finanzielle Unterstützung, die eine partnerschaftliche Vereinsarbeit erst ermöglichen. Ebenso dankte er den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.
Er selbst kandidiere nach fast 27 Jahren Vereinsarbeit nicht mehr für eine Vorstandsfunktion, ebenso stellten sich Josef Oswald und Vincent Bayona nicht mehr zur Wahl.
Bürgermeister Helmut Harth dankte in seiner satzungsgemäßen Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Vereins mit einem Präsent den ausscheidenden Vorständen für ihre jahrelange geleistet Arbeit. Hans-Peter Steuer habe aktiv fast seit der Vereinsgründung in den letzten 25 Jahren die Aktivitäten entscheidend mitgestaltet.
Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Bestätigung einer stabilen und ordnungsgemäßen Finanzsituation durch die Kassenprüfer wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.
Neuwahl des Vorstandes:
Durchgehend einstimmig sprachen die Mitglieder dem neuen Vorstand das Vertrauen aus:
1. Vorsitzende: Doris Petry-Harth
2. Vorsitzende: Monika Eitel
(stellvertretend neben dem amtierenden Bürgermeister Kraft seines Amtes)
3. Schatzmeister: Jürgen Kastler
4. Schriftführer: Helmut Müller
Beigeordnete:
Anne Dopfer
Irmgard Weinand
Franz Rupp
Wolfgang Hermann
Die neue 1. Vorsitzende Doris Petry-Harth stellte sich nach dem Vorschlag persönlich vor und betonte als ehemalige Französisch-Lehrerin ihre Leidenschaft für Frankreich. Im neuen Vorstand gebe es bereits kreative Ideen für neue Aktivitäten, nicht nur zur Belebung der Partnerschaft mit La Croix St. Ouen, sondern auch die Nutzung unsere Grenznähe für Angebote in der Großregion.
Um künftige Aufgaben stemmen zu können, stellte der Vorstand eine Anpassung des über viele Jahre nicht erhöhten Mitgliedsbeitrags zur Diskussion.
Nach eingehender Debatte einigte sich die Mitgliederversammlung mehrheitlich auf einen jährlichen Familienbeitrag von 24,- € (= 2,- € monatlich). Ein gesonderter Beitrag für Einzelpersonen entfällt.
Zur Verbesserung der internen Kommunikation über zeitgemäße Medien strebt der Vorstand eine zügige Aktualisierung der Mitglieder-Datenbank an. Dazu soll in Kürze über das Amtsblatt ein Aufruf an alle Mitglieder erfolgen.
Traditionsgemäß lud der Vorstand im Anschluss an die in positiver Atmosphäre abgelaufenen Mitgliederversammlung zu einem kleinen Büffet mit französischen Spezialitäten und Getränken ein.