Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 51/2022
Losheim in Bewegung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Begegnungsfest im Saalbau

Arabischer Tanz "Dabke"

Bürgermeister Helmut Harth überreicht den Scheck an Vereinsvorsitzenden Joachim Selzer

Sängerin Sonja Tjetja

Der Nikolaus erfreut alle Kinder

Gesangseinlage der Kinder

Bastelangebot vom Familienzentrum

"Die Weihnachtsmaus"

Der volle Saal

leckeres Angebot an mitgebrachten Speisen

Kuchenbuffet

Die Band "MGM - Mehrgenerationenmusiker"

Die Band "MGM - Mehrgenerationenmusiker"Foto: Astrid Härtel

Bei der Gemeinschaftsveranstaltung feierten über 250 Gäste ein buntes und vielfältiges Fest der Begegnung und Solidarität

Über 250 Menschen, darunter zahlreiche Kinder fanden am Mittwoch, den 14. Dezember den Weg in den Saalbau Losheim. Der Verein „Losheim hilft“ hatte gemeinsam mit anderen Organisationen eingeladen und ein tolles Programm zusammengestellt. Bei der Begrüßung betonte der Vorsitzende des Vereins, Joachim Selzer, die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationen, die sich im Laufe des Nachmittags noch persönlich vorstellten: Dagmar Hack-Selzer von der Pfarrgemeinde Heilig Geist, Peter Fisch von der Flüchtlingshilfe Losheim, Sascha Michels vom Familienzentrum Losheim und Irina Kaufmann und Irina Schirling von der Gemeinde Losheim am See. „Nur gemeinsam können wir die Krise bewältigen“, betonte Selzer. Auch der Bürgermeister, Helmut Harth zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des Vereins , der großen Zahl an Ehrenamtlichen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren. „Ich bin sehr erfreut, dass sich so viele Menschen in unserer Gemeinde engagieren und dass heute so viele Gäste, insbesondere Familien mit Kindern hier sind, um gemeinsam einen bunten Nachmittag zu verbringen“, ließ Helmut Harth verlauten. Dem Verein ließ er an diesem Nachmittag noch einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro zugutekommen. Der Großteil entstammt aus den Einnahmen des Gepaco-Benefizkonzertes, das im Mai dieses Jahres in der Eisenbahnhalle stattfand. Die Gemeinde hatte den Betrag noch aufgerundet. Alle Ansprachen wurden jeweils von Teilnehmenden des Begegnungsfestes ins Arabische und ins Ukrainische übersetzt.

Im Laufe des Nachmittags gab es viel Programm, gestaltet von den Kindern, Gruppen verschiedener Kulturen, Bastelangebote vom Familienzentrum und der Kirchengemeinde und als Highlight kam sogar der Nikolaus vorbei und überreichte jedem Kind persönlich ein Geschenk.

Ca. 30 Kinder aus 9 Nationen sangen gemeinsam auf der Bühne zwei Weihnachtslieder und wurden spontan von der Band „MGM“ begleitet, die auch den gesamten Nachmittag musikalisch umrahmte. Peter Fisch hatte mit den Kindern die Lieder eingeübt. Beim Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ hatten alle viel Spaß. Ganz mutig stellte sich später noch Tiba aus dem Irak auf die Bühne, die 10 Strophen des Gedichts „Die Weihnachtsmaus“ auswendig gelernt hatte und dem Publikum darbot.

Die temperamentvolle Ukrainerin Yarina Norynchak begeisterte mit ihren fröhlichen Gesangseinlagen, zu denen spontan viele Kinder auf die Bühne kamen und tanzten. Vorher machte sie jedoch in ihrer kurzen Begrüßung auch auf die schreckliche Situation in der Ukraine aufmerksam.

Zum Schluss kamen noch einige arabische Männer auf die Bühne, um mit dem Tanz „Dabke“ ihren Kulturkreis vorzustellen.

Während des gesamten Nachmittags waren viele Helferinnen und Helfer im Einsatz, die Kaffee und Getränke ausschenkten, in der Küche alles wieder in Ordnung brachten und die von den Gästen mitgebrachten süßen und herzhaften Speisen austeilten. Am Ende brachten alle gemeinsam den Saal wieder in seinen Ursprungszustand.

Sowohl Gäste als auch Helferinnen und Helfer waren rundum begeistert.

Auf diesem Weg sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der Verein „Losheim hilft“ jeden Monat ein Begegnungscafé im Pfarrsaal anbietet, zu dem alle Menschen aus der Gemeinde herzlich eingeladen sind.

Text & Fotos: Astrid Härtel, Gemeinde