„In unserer Region gehört der Tannenbaum einfach zu Weihnachten dazu!“, so Michael Herrig von der Pflanzenwelt Bösen. „Dafür kultiviert die Pflanzenwelt Bösen Weihnachtsbäume bereits seit mehr als 40 Jahren auf über 100 Hektar an heimischen Böden“. Während ein großer Tannenbaum von ca. 2,1 Metern etwa 10-14 Jahre benötigt, bis er in den Verkauf kommt, geht es mit den Mini-Bäumchen sicherlich deutlich schneller. In 10 Jahren bindet 1 Hektar der Tannenbaumkulturen etwa 145to CO² und sorgt für die Produktion von ca. 100to Sauerstoff. In dieser Zeit dürfen sich die Bäume darauf vorbereiten in den heimischen Wohnzimmern, in öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden aber eben auch in genau den Schul- und KiTa-Klassen der Gemeinde Losheim mit Ihrem satten Grün festlich geschmückt und beleuchtet um die Wette strahlen zu dürfen.
„Jedes Kind in der Gemeinde soll sich an einem Tannenbaum erfreuen können!“, so Kay Klein Geschäftsleiter von Globus Losheim. „Nicht alle Kinder haben immer zu Hause den Platz und die Möglichkeit, dass ein Baum in das eigene Heim einkehren darf, deshalb hatten wir die Idee, allen Kindern ein Gruppenbäumchen zu schenken! Mit der Baumschule Bösen, haben wir genau den richtigen Partner an unserer Seite, der auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen kann.“
Die Kinder hatten sichtlich Spaß mit den kleinen Nordmanntannen und in den Klassen und Gruppen wurde sogleich mit dem Basteln und Schmücken begonnen.
Bürgermeister Helmut Harth freute sich sehr, dass Globus gemeinsam mit seinem Kooperationspartnern nun schon seit einigen jahren mit dieser tollen Aktion so viele Kinderherzen zur Weihnachtszeit höherschlagen lässt.
An folgende Einrichtungen wurden die Bäumchen verteilt:
KiTa Sonnengarten Losheim
KiTa Villa Regenbogen Losheim
KiTa Katzenborn Wahlen
KiTa Bachem
KiTa Britten
KiTa Niederlosheim
Grundschule Bachem
Grundschule Wahlen