v.l.n.r.: Patrick Klein (Deutsche Telekom), Ehepaar Schmalzel, Thomas Lauterbach (Deutsche Telekom)
Alle reden vom Glasfaserausbau in der Gemeinde Losheim am See. Die Deutsche Telekom als Ausbaupartner für die Glasfaserplus schafft jetzt Fakten: Nach nur vier Monaten Bauzeit wurde am Dienstag, den 02.12.2025, der erste aktive Glasfaseranschluss in Losheim in Betrieb genommen. Die Ausbauverantwortlichen der Deutschen Telekom Thomas Lauterbach, Leiter der PTI 11 in Saarbrücken und Mitglied der Geschäftsleitung der Niederlassung Südwest, und Patrick Klein, Projektleiter für den Ausbau in Losheim, ließen es sich nicht nehmen, den Anschluss mit der Übergabe eines Blumenstraußes bei Familie Schmalzel symbolisch in Betrieb zu nehmen. Besonders gefreut haben sich die Vertreter der Deutschen Telekom über das positive Feedback bezüglich des Ausbaus und der Kundenbetreuung vor Ort.
Neben Familie Schmalzel surfen weitere Kunden bereits im schnellen Glasfasernetz der Telekom. Die Zahl der aktiven Kunden steigt von Woche zu Woche und die Deutsche Telekom rechnet mit einer Verdreifachung bis Ende des Jahres 2025. Interessenten können sich im Shop oder auf www.telekom.de/glasfaser zu aktuellen Tarifoptionen informieren. Die Ausbauarbeiten in Losheim werden über die Feiertage ruhen und Mitte Januar 2026 wieder aufgenommen. Dann beginnt die 2. Bauphase mit der Erschließung der noch ausstehenden Straßenzüge. Das Bauende in Losheim ist spätestens in Q4/2026 zu erwarten.
Die Deutsche Glasfaser AG, der zweite Anbieter für das Glasfasernetz im Kernort Losheim, hat ebenfalls die Ausbaugeschwindigkeit erhöht und möchte auch Ende 2026 fertig werden.