Fotos: Lisa-Maria Pfeffler, Gemeinde
Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde besuchte für Sie in den letzten 2 Wochen das 24 Stunden Geschäft Friedas24 in Wahlen und den Aquafitnesskurs der DLRG.
Das Friedas ist ein kleiner Supermarkt mit allen Produkten des täglichen Bedarfs. Von Klopapier über Nudeln bis hin zu frischen und teils regionalen Lebensmitteln ist alles vorhanden. Das Produktrepertoire wird auf Kundenrückmeldungen auch stetig erweitert. Fleisch kann mit Vorlauf von 1 Tag vorbestellt werden und befindet sich dann mit Namen versehen in der Kühltheke.
Die Kassen und Bezahlsysteme sind leicht verständlich eingerichtet, wer trotzdem einmal Hilfe beim Einkauf benötigt, hebt einfach den roten Hörer bei den Kassen ab und wird direkt mit der Hotline verbunden und bekommt die benötigte Unterstützung.
Mit dem Friedas24 ist die Grundversorgung in Wahlen einen Schritt weiter. Die Inhaber des Lebensmittelgeschäfts hoffen, dass Ihre Idee gut angenommen wird und sie so eine Versorgungslücke schließen können. In Ihrem Konzept wurden auch weitere soziale Aspekte bedacht, so gibt es eine Kooperation mit der Losheimer Tafel und gleichzeitig wird die Lebensmittelverschwendung minimiert. Zudem spenden die Betreiber 5 % des Betriebsergebnisses nach Steuer zurück an Projekte in der Gemeinde.
Wenn Sie sich selbst ein Bild von dem Geschäft machen möchten, können Sie dies zurzeit Dienstag, Donnerstag und Samstag von 8:00 - 12:00 Uhr. An diesen Tagen ist jemand vor Ort, der alle Fragen beantwortet oder eine Kundenkarte mit Ihnen anlegt.
Den Aquafitness Kurs besucht als kontinuierliche Teilnehmerin die Ehrenamtliche Seniorenbeauftragte Frau Greweldinger.
Mit Ihren 74 Jahren ist Sie bisher in jedem Kurs die älteste Teilnehmerin. Seit 8 Jahren besucht sie jetzt schon den Aquakurs des DLRG von dem Frau Greweldinger sagt, dass es eine tolle Truppe ist, in der alles aufgeschlossen sind, so dass es kein Problem ist jederzeit bei einem neuen Kurs einzusteigen. Es passt immer, dass sie der Überzeugung ist, dass die Aquagymnastik ihre Beweglichkeit im Alltag sehr zum positiven beeinflusst.
Im Vorfeld erklärte Frau Simon mir, dass bei der Aquafitness durch intensive Bewegungen gegen den Wasserwiderstand trainiert wird, dadurch werden Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gefördert. Zusätzlich dazu schont das Training im Wasser, da das eigene Körpergewicht, welches durch den Auftrieb im Wasser reduziert wird und die Gelenke dadurch weniger stark beansprucht werden.
Aquafitness eignet sich vor allem für Menschen mit Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen, sowie Personen mit Übergewicht, es kann von sanftem bis anstrengendem Training gestaltet werden, je nach Situation und Kunden. Gerade auch im Bereich Gleichgewicht kann im Wasser einiges sehr schonend mit weniger Sturzgefahr geübt werden.
Zuletzt noch ein Hinweis von Frau Simon: „Bei Vorerkrankungen der Gefäße oder des Herzens ist es hingegen ratsam, vorher mit dem Arzt abzuklären, ob Wassergymnastik das richtige für einen ist.“
Wenn Sie an dem neuen Kurs teilnehmen möchten melden sie sich unter der Telefonnummer 06872-993144.