Titel Logo
Amtliches Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Losheim am See
Ausgabe 7/2025
Wirtschaft vor Ort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neueröffnung „RiBi“

vlnr. Bürgermeister Helmut Harth mit Inhaber Mike Nadberezny-Braun und Ortsvorsteher Patrick Steuer beim Besuch im neuen Bistro „RiBi“ in Rimlingen.

In Rimlingen gibt es wieder einen neuen Treffpunkt mit gastronomischem Angebot. Das Rimlinger Bistro, kurz RiBi, hat am 18. Januar offiziell seine Türen geöffnet. Der Mundart-Begriff „Ribbi“ bezeichnet normalerweise eine Ansammlung von Unrat, doch dieser Name ist selbstverständlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen, denn statt einem chaotischen Sammelsurium erwartet Gäste im neuen Bistro von Mike Nadberezny-Braun und seinem Ehemann Daniel Braun ein stilvolles modernes Ambiente zum gemütlichen Verweilen. Im Eingangsbereich empfängt eine schicke Theke die Gäste und der Gastraum wird von modernen Holzmöbeln und gedämpfter Beleuchtung perfekt in Szene gesetzt.

Bürgermeister Helmut Harth zeigte sich bei einem ersten Besuch gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Patrick Steuer begeistert von dem neuen Gastro-Angebot: „Das RiBi ist ein weiterer wertvoller Baustein für den Tourismusstandort Losheim am See und eine echte Bereicherung für den Hochwald als Wanderregion. Denn wir haben hier ein fantastisches Wandernetz mit bundesweit höchst prämierten Rundwegen, das idealerweise durch ein gutes gastronomisches Angebot ergänzt wird. Das wiederum bedeutet echt Wertschöpfung vor Ort. Das neue Bistro bietet zudem der Dorfgemeinschaft einen tollen Treffpunkt, an dem sich Jung und Alt bei einem leckeren Getränk und Imbiss austauschen können.“

„Wir wollten einen Ort schaffen, an dem jeder willkommen ist – ob in der Schaffbux oder im Abendkleid“, erklärt Mike Nadberezny-Braun das Motto seines Bistros. „Das RiBi soll für alle ein entspannter Platz zum Verweilen sein.“

Die Atmosphäre ist bewusst zwanglos und einladend gehalten. Die Speisekarte umfasst klassische Bistro-Gerichte wie Pasta, Pinsa (rustikale Pizza), Flammkuchen, Baguettes und Frikadellen, aber auch vegetarische und vegane Optionen sind vorhanden. Dazu gibt es frisch gezapftes Bier, Viez vom Fass und eine ausgewählte Weinkarte. Für die Gäste soll das RiBi so zu einem neuen Lieblingsort für den Feierabend werden. Veranstaltungen wie Bingo- und Karaoke-Abende sowie Grillabende im Sommer. Seniorenangebote mit Kaffee und Kuchen sowie die „Flieten-Abende“ runden das Eventprogramm ab.

Besonders freut sich das Team des RiBi über die Unterstützung der lokalen Gemeinschaft. Bürgermeister Helmut Harth und Ortsvorsteher Patrick Steuer sind von der Atmosphäre und dem Konzept des neuen Bistros überzeugt. „Das RiBi trägt maßgeblich dazu bei, Rimlingen als lebendigen und attraktiven Treffpunkt zu stärken“, so Bürgermeister Helmut Harth. „Es ist genau der Ort, den wir für die Dorfgemeinschaft brauchten“, resümiert Ortsvorsteher Patrick Steuer. „Das RiBi hat das Potenzial, ein echter Treffpunkt für Rimlingen zu werden und die Bürgerinnen und Bürger zusammenzubringen.“

Eine besondere Bitte gibt es vom RiBi-Team: „Wir suchen alte Bilder des Gebäudes aus früheren Zeiten“, erklärt Mike. Das Gebäude war früher unter anderem Heimat einer Bankfiliale und einer Bäckerei. Wer alte Fotos hat, wird gebeten, sich zu melden, um die Geschichte des Hauses weiter zu erzählen.

Kontakt:

RiBi – Rimlinger Bistro

Inhaber: Mike Nadberezny-Braun & Daniel Braun

Am Hügel 2, 66679 Losheim am See/Rimlingen

Tel.: 06872 6080771

E-Mail: hallo@RiBi.saarland

Internet: www.RiBi.saarland