Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 1/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abzock-Masche PING-Anrufe

Eine unbekannte Rufnummer ruft Sie an, es klingelt aber nur kurz, ohne dass Sie ein Gespräch annehmen können?

Vorsicht - dahinter könnte eine fiese Abzock-Masche stecken - die sogenannten Pinganrufe:

Lockanrufe oder sogenannte Pinganrufe sind Anrufe, bei denen Verbindungen in der Regel zu Handyanschlüssen hergestellt werden, die nach einem einmaligen Läuten gezielt abgebrochen werden. Das einmalige Anklingeln ist jedoch ausreichend, um eine Rückrufnummer (zu einem hochpreisigen Mehrwertdienst) mit zu übertragen; diese wird im Handydisplay unter entgangene Anrufe angezeigt. Aus Höflichkeit oder Neugierde fühlt sich der derart Angeklingelte oft dazu verleitet, den vermeintlichen Anrufer zurückzurufen, und tätigt damit ein kostenintensives Telefongespräch. Viele Lockanruf-Rückrufnummern beginnen mit der Ziffernfolge 0137.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Ping/start.html

Ebenfalls nach wie vor eine bei Betrügern beliebte Variante, Menschen um ihr Geld zu bringen, sind sogenannte „Premium - SMS“. Hier gibt es verschiedene Spielarten. Ein Beispiel:

Aktuell erhalten viele Verbraucherinnen und Verbraucher gefährliche SMS auf ihr Handy. Angeblich käme bald ein Paket oder sie hätten bei einem Gewinnspiel eines Supermarktes etwas gewonnen. Ein neugieriger Klick auf den Link und eine Schadsoftware wird installiert. Den Schaden bemerken die Opfer oft erst zu spät.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.verbraucherzentrale-bremen.de/pressemeldungen/vertraege-reklamation/abzocke/phishing-betrug-mit-premiumsms-61894

Text: Polizeipräsidium Rheinpfalz