02.11.2022 Notfalltüröffnung in Maikammer.
Am Mittwochvormittag, dem 2. November, wurde die Feuerwehr Maikammer gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst zu einer Notfalltüröffnung innerhalb Maikammer alarmiert.
Vor Ort konnten die Feuerwehr dem Rettungsdienst schnell Zutritt zur Wohnung verschaffen. Eine Person wurde nicht vorgefunden. Da eine hilflose Person gemeldet war, wurde das Gelände um das Gebäude noch abgesucht.
Ausgerückt war die Ortswehr Maikammer mit 10 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen. Die Feuerwehreinsatzzentrale Edenkoben war ebenfalls besetzt.
11.11.2022 Absicherung Martinsumzug KiTa Regenbogen.
Mehrere Feuerwehrkameraden sicherten während des Martinumzugs der KiTa Regenbogen den Verkehr ab.
30.11.2022 ausgelöster Heimrauchmelder in Maikammer.
Am Vormittag, des 30. 11. Wurde die Feuerwehren Maikammer und St. Martin zu einem ausgelösten Heimraumelder alarmiert.
Vor Ort war die Wohnungstür eines Mehrparteienhaus noch verschlossen, eine Rauchentwicklung war sichtbar.
Deshalb wurde die Tür gewaltsam geöffnet und parallel ein Löschangriff vorbereitet. Der erste Trupp unter Atemschutz ging in die verrauchte Wohnung vor, glücklicherweise waren keine Personen mehr in der Wohnung. Es wurde ein angeschalteter Herd mit Pfannen vorgefunden, was die Verrauchung verursachte.
Nach der Belüftung der Wohnung konnte der Einsatz beendet werden.
Aus Edenkoben waren die Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug vor Ort auf Bereitschaft. Die FEZ Edenkoben war ebenfalls besetzt, ebenso war ein Rettungswagen und die Polizei vor Ort.
Text & Bilder: Feuerwehr VG Maikammer Medienteam