Am 30. April haben Bürgermeisterin Gabriele Flach und Ortsbürgermeister Rolf Metzger die Herta-Kuhn-Höfe in Kirrweiler besucht.
Hier hat die Herta-Kuhn-Stiftung in Baugemeinschaft mit der GSW Speyer GmbH ein Gemeinschaftsprojekt realisiert. Konkret wurde eine Wohnpflege-Gemeinschaft mit zehn Plätzen, vier barrierearmen Servicewohnungen sowie fünf barrierearmen Wohnungen für Familien errichtet. Ein großer Gemeinschaftsbereich für alle Bewohner sowie ein extra Raum zum Fernsehen oder Musikhören ermöglichen je nach Wunsch Geselligkeit und Austausch oder auch Rückzug und Ruhe. Ein Waschraum sowie Vorrats- und Stauräume ergänzen die Ausstattung. Zur Erholung im Freien dienen sowohl die Terrasse, die barrierefrei zugänglich oder befahrbar ist, als auch der ebenso barrierefrei erreichbare Pfarrgarten.
Komplettiert wird das Angebot durch ein Quartiersbüro, welches als Anlaufstelle und zentraler Kommunikationspunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner dient. Trägerin ist die Bürgerstiftung Kirrweiler. Quartiersmanagerin Frau Esther Stadel gewährte interessante Einblicke in das Konzept. Bürgermeisterin Flach und Ortsbürgermeister Metzger zeigten sich sehr erfreut über das sehr gelungene Angebot, welches ermöglicht, dass gerade ältere Menschen ihren Lebensabend in vertrauter Umgebung verbringen können. Interessenten für die Wohnpflege-Gemeinschaft können sich an Frau Esther Stadel (tel. 06321-1878750) für eine Beratung wenden.
Text und Bild: Ortsgemeinde Kirrweiler