Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 20/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Wanderbussen und Saisonzügen im Landkreis zu attraktiven Ausflugszielen – Clever mit dem Deutschland-Ticket fahren

Pünktlich zum Start der Ausflugssaison am 1. Mai ergänzen an Sonn- und Feiertagen wieder die Freizeitlinien das ÖPNV-Angebot im Landkreis Südliche Weinstraße – und über den Landkreis hinaus.

Besonders attraktiv macht das auch in diesem Jahr das Deutschland-Ticket, auch 49-Euro-Ticket genannt. Die unten aufgelisteten Ausflugsziele und weitere Sehenswürdigkeiten lassen sich damit kosten- und umweltfreundlich erreichen. Das Deutschland-Ticket kann bundesweit im Nahverkehr genutzt werden, heißt: für Fahrten mit Stadtbahnen, Straßenbahnen, Regionalzügen (RB, RE, IRE) und Bussen. Der Fernverkehr (beispielsweise ICE, IC/EC) ist davon ausgenommen. Die Wanderbusse in SÜW und darüber hinaus.

Die Linie 503, auch „Kalmitexpress“ genannt, verbindet Neustadt über Maikammer und St. Martin direkt mit der höchsten Erhebung des Pfälzerwaldes, der Kalmit. Die Linie 506 führt entlang einer Vielzahl von Ausflugszielen durch das Edenkobener Tal. Unterwegs kommt sie an Freizeit- und Wanderzielen wie der Rietburgbahn oder dem Forsthaus Heldenstein vorbei. Über Weyher und Rhodt führt der Rundkurs wieder an den Bahnhof Edenkoben. In der Sommersaison verkehrt ergänzend zu den regulären Fahrten die Linie 521 an Sonn- und Feiertagen im Zwei-Stunden-Takt vom Hauptbahnhof Landau über Eußerthal hinauf bis zum Forsthaus Taubensuhl. Auf dem Weg dorthin werden auch die Wanderhaltestellen „Abzweigung Siebeldinger Hütte“ und „Am Essig“ angefahren. Auch ins Dernbachtal fährt die Linie 521, zum Beispiel für Wanderungen rund um Ramberg oder Dernbach.

Mit der Linie 531 wird der Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße bei Silz an Sonn- und Feiertagen seit 1. Mai stündlich angefahren.

Text: Kreisvewaltung Südl.Weinstraße