Die Verbandsgemeinde Maikammer mit ihren drei Ortsgemeinden ist eine von 8 Modellkommunen, die im 2-jährigen Projekt „Pfälzerwald: SDG-Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz“ eine lokale Nachhaltigkeitsstrategie mit konkretem Aktionsplan ausgearbeitet hat.
Orientiert an Bedarfen und Potentialen wurden 6 kommunale Handlungsfelder zusammen mit Bürger*Innen entwickelt, die zur Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen beitragen sollen. Um die Ziele zu erreichen, müssen alle mitmachen: Die Regierungen, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Jede und jeder Einzelne und jede Kommune ist gefordert, den eigenen Beitrag zu leisten.
Die 6 Handlungsfelder in der Verbandsgemeinde Maikammer sind:
Lebensqualität und sozialer Wohnraum
Stärkung der Ökosysteme
Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel
Globale Verantwortung und nachhaltiger Konsum
Nachhaltiger Tourismus
Bewusstseinsbildung und Kommunikation.
Weitere Informationen unter: https://vg-maikammer.de/buergerservice/nachhaltigkeit/
Im Newsletter der Verbandsgemeinde Maikammer (zu abonnieren unter https://vg-maikammer.de/newsletter) gibt es immer auch einen kleinen Nachhaltigkeitstipp.
Darüber hinaus bieten wir einmal im Quartal einen Nachhaltigkeitsstammtisch an, an dem über aktuelle Themen informiert wird und sich interessierte Bürger*innen austauschen können.
Der dritte Nachhaltigkeitsstammtisch mit Referent Ansgar Hohmann, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zum Thema „Runter mit dem Energieverbrauch (Schwerpunkt auf kostenlose, günstige Maßnahmen)“ wird am 01.06.2023 um 18.30 Uhr stattfinden.
Treffpunkt ist im Rathaus der Verbandsgemeinde Maikammer.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung zu dieser Veranstaltung bis spätestens zum 29.05.2023 an Petra Schwaab (Telefon: 06321/58 99 33 oder petra.schwaab@vg-maikammer.de).
Text: Verbandsgemeinde