Pünktlich zur Mittagszeit wurde die Feuerwehr Kirrweiler am 25.05.2024 um 11:53 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte aus einem Zimmer im ersten Obergeschoss eine leichte Rauchentwicklung, sowie einen piepsenden Rauchmelder. An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Meldung. Da anfangs nicht klar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden und niemand die Tür öffnete, wurde gewaltsam ein Zugang über die Haustür verschafft. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung vor und konnte zügig Entwarnung geben, da sich keine Personen im Gebäude befanden.
Die Ursache für die Rauchentwicklung befand sich in der Küche - es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd. Nachdem das Essen vom Herd genommen war, wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter entraucht und konnte im Anschluss an den zwischenzeitlich eingetroffenen Bewohner übergeben werden.
Mit am Einsatz beteiligt waren ebenfalls die Feuerwehr Maikammer, sowie die Feuerwehr Edenkoben. Insgesamt waren feuerwehrseitig sechs Fahrzeuge und 31 Mann am Einsatz beteiligt. Zudem vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und ein Streifenwagen der Polizei.
Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, endete der Einsatz nach etwa eineinhalb Stunden.