Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 23/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information zur Spielplatzsituation in der Ortsgemeinde Maikammer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Ausgabe 21/2024 des Nachrichtenblattes wurde bereits darüber informiert, dass im Haushalt 2024 der Ortsgemeinde Maikammer für die Optimierung der Spielplätze und die Umsetzung eines Hitzeaktionsplanes Haushaltsmittel von insgesamt 30.000 Euro eingestellt sind. Die Mittel sollen z.B. für neue und zeitgemäße Spielgeräte, evtl. für notwendige Bänke und für erforderliche Beschattungsmaßnahmen eingesetzt werden.

Ungeachtet dessen war die Angelegenheit „Spielplatzsituation in der Ortsgemeinde Maikammer“ Gegenstand der öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates Maikammer am 27.05.2024.

In dieser Sitzung hat der Ortsgemeinderat jeweils einstimmig bestätigt, dass die Ortsgemeinde zum einen über ausreichende (5.000 qm) Spielplatzflächen verfügt und zum anderen, dass diese kontinuierlich durch beauftragte Fachfirmen inspiziert werden. Nach den Prüfberichten (zuletzt vom März 2024) sind die Spielplätze in einem ordentlichen und gepflegten Zustand. Objektive Mängel, insbesondere hinsichtlich der Verkehrssicherheit, wurden nicht festgestellt. Sofern in der Vergangenheit ausnahmsweise Beanstandungen festgestellt wurden, wurde umgehend gehandelt (so z.B. beim Spielplatz Heiligenberg).

Da die Spielplätze seit vielen Jahren bestehen, sich die Spielgewohnheiten und Wünsche der Kinder seither aber geändert haben, wurde vorgeschlagen, unter Einbeziehung der Kinder eine vom Fachbüro KOBRA moderierte Begehung mit dem Ziel einer Ertüchtigung der Spielplätze vorzunehmen und sodann im Rahmen der finanziellen und technischen Möglichkeiten umzusetzen.

Diesen Vorschlag hat der Ortsgemeinderat angenommen.

Es ist beabsichtigt, den Auftrag zeitnah zu vergeben. Auf Vorschläge, die bislang von der Bürgerschaft eingegangen sind, wurde bereits bilateral reagiert und zugesagt, dass diese - ebenso wie auch künftig noch eingehende Anregungen - im Verfahren gerne berücksichtigt werden.

Ferner hat man sich im Ortsgemeinderat fraktionsübergreifend darauf verständigt, zeitnah eine ehrenamtliche Aktion umzusetzen, um auf subjektiv empfundene Makel, insbesondere betr. den Pflegezustand zu reagieren.

Der im letzten Prüfbericht als „leichter Mangel“ bewertete verschmutze Sand auf dem Kredenburgspielplatz wurde bereits behoben.

Darüber hinaus wurde in der Sitzung beschlossen, dass die Mitglieder des Bau- und Verkehrsausschusses alle Spielplätze in der Ortsgemeinde künftig einmal jährlich begehen.

Über den weiteren Fortgang werden wir informieren und stehen für Rückfragen, Anregungen und natürlich auch Gespräche gerne zur Verfügung.

Karl Schäfer  —  Gabriele Flach
Ortsbürgermeister  —  Bürgermeisterin