Rhodt unter Rietburg lädt vom 6. bis 9. Juni zum diesjährigen Heimat- und Blütenfest ein. Besucherinnen und Besucher, die entspannt mit dem Öffentlichen Nahverkehr anreisen möchten, profitieren in diesem Jahr von einem erweiterten Busangebot. Darauf macht die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße aufmerksam, die die Fahrten beim Verkehrsunternehmen in Auftrag gegeben hat und die Hälfte der Kosten übernimmt. „Nutzen Sie die komfortable An- und Abreise mit dem ÖPNV, um das vielfältige Programm des Heimat- und Blütenfestes in Rhodt unbeschwert zu genießen“, so Landrat Dietmar Seefeldt.
Zusätzlich zu den regulären Fahrten verkehrt die Linie 500 an allen Tagen stündlich bis zum Veranstaltungsende zwischen dem Bahnhof Edenkoben und Rhodt. Am Bahnhof Edenkoben besteht zudem Anschluss an die Regionalbahnen aus und in Richtung Karlsruhe sowie Neustadt, sodass eine bequeme Anreise auch aus der weiteren Umgebung gewährleistet ist. Für eine optimale Fahrplanauskunft empfiehlt es sich, die myVRN-App zu benutzen.
Neben den zusätzlichen Busfahrten steht auch die VRNflexline SÜW jeweils bis 20 Uhr zur Verfügung. Das ist ein Shuttleservice auf Abruf, der eine flexible und individuelle Mobilitätslösung bietet und bequem über die gleichnamige App buchbar ist. In diesen Gemeinden kann der Shuttle-Service derzeit genutzt werden: Edenkoben, Großfischlingen, Kleinfischlingen, Altdorf, Böbingen, Freimersheim, Gommersheim, Venningen, Hochstadt, Edesheim, Rhodt und Weyher.
Text: Kreisverwaltung SÜW