Kommunalpolitik ist das Fundament unserer Demokratie und kann ohne demokratische Wahlen nicht funktionieren. Sie als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren dabei die wichtigsten Träger des Wahlverfahrens und ermöglichten überhaupt erst demokratische Wahlen.
Die Verbandsgemeinde bedankt sich - auch im Namen der Ortsgemeinden - bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern und den technischen Hilfskräften ganz herzlich, die bei der Vorbereitung, der Durchführung sowie der Auswertung der Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 bereit waren, das demokratische Grundrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahlen zu sichern.
Auch bei diesen Wahlen hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Die Teams in den sieben Wahllokalen setzten sich zusammen aus einer guten Mischung von erfahrenen Wahlhelfern/innen und solchen, die sich erstmalig als Wahlhelfer/in engagiert haben.
Sie haben dazu beigetragen, dass die Wahlen in gewohnter Sorgfalt und Zuverlässigkeit ordnungsgemäß und problemlos abgewickelt werden konnten.
Dabei hatten Sie eine Mammutaufgabe zu erfüllen, was auch an der erfreulich hohen Wahlbeteiligung und der Auswertung von bis zu sechs verschiedenen Stimmzetteln lag. In den Wahllokalen wurden zum Teil bis in die frühen Morgenstunden des Montags Stimmen ausgezählt.
„Ihnen gilt mein besonderer Dank, meine Anerkennung und mein Respekt für den vorbildlichen Einsatz und das hohe Engagement“, so die Wahlleiterin für die Wahlen zum Verbandsgemeinderat, Bürgermeisterin Gabriele Flach.
Ein ebenso herzliches Dankeschön richtete die Bürgermeisterin an die Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung und des Bauhofes für die lange Vorbereitung der Wahlen und die großartige Unterstützung in den Wahllokalen ebenso wie an jene Kollegen, die für die Vorgenannten in dieser Zeit Arbeiten übernommen und sie damit entlastet haben.
Text: Verbandsgemeindeverwaltung