Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 25/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Barrierefreies Reisen im Fokus: Treffen der AG Leichter Reisen an der Südlichen Weinstraße

Genüsslich durch die Weinberge spazieren, lokale Spezialitäten verkosten und dabei die malerische Landschaft der Südlichen Weinstraße genießen: Für viele Menschen ist das der Inbegriff eines erholsamen Urlaubs. Doch für Menschen mit Behinderung und/oder Mobilitätseinschränkung ist dies oft nur mit erheblichem Aufwand möglich.

AG Leichter Reisen tagt an der Südlichen Weinstraße

Die Arbeitsgemeinschaft „Leichter Reisen – Barrierefreie Urlaubsziele in Deutschland“ traf sich vom 6. bis 7. Juni 2024 im Stiftsgut Keysermühle in Klingenmünster, um über innovative Ansätze, besondere Projekte der Mitgliedsregionen und die Herausforderungen im barrierefreien Tourismus zu diskutieren.Teilgenommen haben 11 Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Tourismusregionen wie Ostfriesland, dem Fränkischen Seenland, der Sächsischen Schweiz und Erfurt.

Auf barrierefreier Entdeckungstour in der Südpfalz

„Wir haben das Treffen genutzt, um wertvolle Erfahrungen zu teilen und frische Impulse zu gewinnen. Gemeinsam setzen wir uns weiterhin intensiv dafür ein, den barrierefreien Tourismus in Deutschland voranzutreiben“, erklärt Uta Holz, Geschäftsführerin des Südliche Weinstrasse e. V. Während einer Exkursion wurden verschiedene barrierefreie Angebote der Region besichtigt, darunter die Pfalz Lamas und der barrierefreie Rundweg durch die Markwardanlage in Annweiler, das Weinessiggut Doktorenhof in Venningen, das Weingut Bernhard Koch in Hainfeld und die Touristinformation in Maikammer. Diese Orte zeigen eindrucksvoll, wie Barrierefreiheit erfolgreich in touristische Angebote integriert werden kann.

Austausch und Kooperation

„Am Ende von zwei sehr intensiven Tagen konnte jeder der Anwesenden wichtige Impulse für die eigene Region sammeln. Die Südliche Weinstraße hat in den vergangenen Jahren viel für den barrierefreien Tourismus getan. Davon konnten sich alle während der Tagung überzeugen. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Besuch“, sagt Tino Richter, Sprecher der AG Leichter Reisen und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz.

Zukunft von Reisen für Alle

Ein zentrales Thema der Tagung war die Weiterentwicklung des bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssystems Reisen für Alle, der Austausch mit der Deutschen Zentrale für Tourismus und die Zusammenarbeit mit Influencern, um die Sichtbarkeit barrierefreier Angebote zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erreichen. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die Digitalisierung und gezielte Marketingstrategien entscheidend sind, um barrierefreie Reiseziele bekannter zu machen.

Die AG Leichter Reisen – Barrierefreie Urlaubsziele in Deutschland ist ein Verbund aus Städten und Tourismusregionen, die sich der Entwicklung des barrierefreien Tourismus in Deutschland verschrieben haben und diesen beständig weiterentwickeln. Zu den Reisegebieten zählen die Eifel, Erfurt, das Fränkische Seenland, Magdeburg, das Lausitzer Seenland, Ostfriesland, das Ruppiner Seenland, Rostock, die Sächsische Schweiz und die Südliche Weinstraße. Regelmäßig finden Tagungen an wechselnden Orten statt, um die Herausforderungen und Chancen des barrierefreien Tourismus zu erörtern. Mehr unter: www.leichter-reisen.info

Text: Südliche Weinstrasse e.V.