Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 25/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kropsbachpark im Stöckelfeld

Die Ausbauarbeiten der Minigolfbahn im Kropsbachpark sind abgeschlossen. Die hochwertige 12-Loch Anlage ist eine besondere Attraktion und eine große Bereicherung für unsere Parkanlage. Aktuell muss die Rasenfläche noch etwas anwachsen. Eine Nutzung im Juli ist auf alle Fälle möglich. Wir freuen uns, dass Familie Gembe und ihr Team vom CaFee Zauber den Schlägerverleih übernehmen werden. Diese großartige Einrichtung für Jung und Alt werden wir selbstverständlich gebührend einweihen! Unmittelbar nach den Ferien wird ein erstes offizielles Turnier stattfinden. Sind wir gespannt wer sich dort den ersten Bahnrekord sichern wird.

Im nächsten Schritt wird auf der Nordseite (in Richtung Stöckelfeld) des Parks ein öffentlicher Bücherschrank installiert. Der Schrank wird über das Regionalbudget der „LEADER-Aktionsgruppe vom Rhein zum Wein“ mit 75 % gefördert. Er bietet den wunderbaren Effekt, dass Bücher mehrmals genutzt werden können. Durch die Aufstellung des öffentlichen Bücherschrankes erwarten wir eine Belebung der gesamten Anlage, eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität und ein gutes Zusammenspiel von den Spielbereichen der Kinder und den Entspannungsbereichen für die Erwachsenen.

Zudem finden Planungen für die Renaturierung des Bachlaufes und für die Südseite des Parks statt. Die Renaturierung sieht u. a. die Herstellung einer Durchgängigkeit des Kropsbaches durch die Ausformung eines Niedrig- und Mittelwassergerinnes vor. Zudem wird auf die Ausbildung eines natürlichen Gefälles und einer natürlichen Fließgeschwindigkeit geachtet. Die Planung der Südseite wird u. a. die Sanierung der Wegeflächen, die Modernisierung der Lagermöglichkeiten, eine Wegeverbindung zum CaFee Zauber, die Erneuerung der Bepflanzung, den Austausch der vorhandenen Möblierung und die Sicherung des Hanges in Richtung Bachpädel vorsehen. Die Fertigstellung der Maßnahmen ist für das Jahr 2025 geplant.

Text und Bilder: Ortsgemeinde St. Martin