Der Kneipp-Verein Neustadt e.V. wurde heute für sein neues inklusives Sportangebot ausgezeichnet. Evi Weis, Sport-Inklusionslotsin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, überreichte heute dem ersten Vorsitzenden Ernst Ohmer einen symbolischen Scheck in Höhe von 500 Euro.
Mit dabei war auch Ortsbürgermeister Markus Sell.
Mit diesem Engagement zeigt der Kneipp-Verein Neustadt, dass Sport ein verbindendes Element für alle Menschen sein kann – unabhängig von Alter, Herkunft oder körperlichen Voraussetzungen“, betonte Evi Weis bei der Übergabe. „Solche Initiativen sind wichtige Impulse für gelebte Inklusion
Der Kneipp-Verein hat ein neues Bewegungsangebot „Bewegung trifft Inklusion“, das speziell auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmt ist und barrierearm gestaltet wird. Ziel ist es, allen – ob mit oder ohne Beeinträchtigung – eine Teilnahme zu ermöglichen und das gemeinsame Erleben in den Vordergrund zu stellen.
Ernst Ohmer freute sich über die Anerkennung: „Die Auszeichnung ist für uns eine große Motivation, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Wir möchten einen Ort schaffen, an dem sich alle Menschen willkommen fühlen und gemeinsam etwas für ihre Gesundheit tun können.“
Mit der heutigen Prämierung setzt der Kneipp-Verein Neustadt ein starkes Zeichen für Inklusion und Teilhabe im Breitensport – ein Vorbild für andere Vereine in der Region.
Treffpunkt ist immer donnerstags um 10 Uhr am Wasgau-Parkplatz in Maikammer. Wir bewegen uns 1 Stunde.
Text und Bild: Landessportbund Rheinland-Pfalz