Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 26/2024
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenamt im Fokus: Kreis Südliche Weinstraße ehrt engagierte Feuerwehrangehörige

Am Freitag, den 14. Juni, fand im Bürgerhaus in Maikammer die Dienstversammlung der Angehörigen des Brand- und Katastrophenschutzes an der Südlichen Weinstraße statt.

Landrat Dietmar Seefeldt betonte den hohen Stellenwert des Katastrophenschutzes im Landkreis, der sich etwa in der stets und ständig vorangetriebenen Umsetzung des 2022 vom Kreistag verabschiedeten Katastrophenschutzplans zeige. Er dankte allen Kameraden und Kameradinnen für ihre Bereitschaft, immer für die Bürger im Landkreis zur Verfügung zu stehen.

Verbandsbürgermeisterin Gabriele Flach zollte den Kameradinnen und Kameraden Anerkennung sowie Respekt und schloss in das Dankeschön insbesondere auch die Angehörigen und Familien mit ein.

Kreisbeigeordneter Kurt Wagenführer erinnerte an den beispielhaften Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei der Flutkatastrophe im Ahrtal und zeigte auf, welche Herausforderungen in den letzten Jahren hinsichtlich Katastrophenschutz im Landkreis zu meistern waren und welche Investitionen getätigt wurden bzw. sich in der Umsetzung befinden.

Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jens Thiele verdeutlichte, wie umfangreich die Tätigkeiten mittlerweile geworden sind und dass die Förderung des Ehrenamtes oberste Priorität haben muss.

Im Anschluss fanden die Ehrungen und Verpflichtungen statt.

Von der Feuerwehr Kirrweiler wurden Armin Roth, Günter Herdel, Pirmin Roth und Markus Janz mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 45-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Für 35-jährige Tätigkeit wurde Daniel Beck mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Von der Feuerwehr St. Martin wurde Jürgen Ziegler mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 45-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Weitere Ehrungen und Ernennungen:

Im Namen des Landkreises Südliche Weinstraße wurden Florian Andt, Marie-Thérèse Faber, Daniel Leridez und Sebastian Reiner-Leitner als Deutsch-Französische Verbindungsbeamte des Landkreises Südliche Weinstraße ernannt. Christoph Hormuth und Peter Wollny, die ebenfalls hierzu ernannt werden sollten, konnten leider nicht anwesend sein.

Matthias Becker, Wehrleiter der Werkfeuerwehr des Pfalzklinikums Klingenmünster, wurde zum stellvertretenden Leiter des Einsatznachsorgeteams SÜW ernannt.

Schließlich erhielt Dirk Hargesheimer als Dank für seine großen Verdienste für die interkommunale Zusammenarbeit im Brand- und Katastrophenschutz die Silberne Wappennadel des Landkreises Südliche Weinstraße. Landrat Seefeldt würdigte Hargesheimer als einen verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner, der unter anderem maßgeblich am Aufbau und der Weiterentwicklung der interkommunalen Einheiten Technische Einsatzleitung (TEL), Information und Kommunikation (IuK) sowie der Sanitätsdienste beteiligt war.

Hinweis: Bilder der Geehrten stehen unter folgendem Link zum Download bereit: www.suedliche-weinstrasse.de/ehrungen-feuerwehr

Bitte bei jedem Foto als Quelle Kreisverwaltung Südliche Weinstraße oder KV SÜW angeben.

Text: FFW Kirrweiler, Verbandsgemeinde Maikammer, Kreisverwaltung SÜW