Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Info St. Martin erneut offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Vor drei Jahren wurde dieser Qualitäts-Check zum ersten Mal durchgeführt und nun darf die Tourist-Info weitere drei Jahre damit werben. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ darf nämlich nur von zertifizierten Touristinformationen genutzt werden.
Inhalte der Zertifizierung sind im ersten Schritt 14 Mindestkriterien, die erfüllt werden müssen. Z.b. die Ausschilderung der Tourist-Info vor Ort, die Qualifikation des Personals oder den Service bestimmte Informationen kostenlos für Gäste bereit zu halten.
Nachdem diese Voraussetzungen erfüllt sind, folgt eine umfangreiche Prüfung vor Ort. Hierbei stehen weitere 40 Kriterien auf der Prüfliste. In die Bewertung fließen insbesondere die räumliche Ausstattung, das Informationsangebot, die Beratungsqualität und der Grad der Digitalisierung mit ein.
Mit einer abschließenden Wertung von 85% wurde das Ergebnis der ersten Zertifizierung noch einmal übertroffen. Daniela Kauf, die Leiterin der Tourist-Info, zeigte sich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden: „Die Zertifizierung ist uns sehr wichtig, da der Blick von außen oft Dinge aufzeigt, die man noch besser machen kann. Außerdem motiviert uns das positive Ergebnis in unserer täglichen Arbeit.“
Zusätzlich zur Zertifizierung wurden noch vier unangekündigte Mystery-Checks durchgeführt. Zwei zur Beratungsqualität, einmal per Email und einmal per Telefon. Ein Website-Check und ein Prospekte-Check. Besonders hervorgehoben wurde vom DTV das aktuelle Urlaubsmagazin „St. Martin-Einzigartig“. Hier wurden ganze 97% in der Bewertung erreicht. Das Magazin beschreibt der DTV als sehr durchdacht, ansprechend gestaltet und absolut gelungen.
Text und Bild: Tourist-Info St. Martin