Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 27/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tradition lebt: Weinzehnt aus Kirrweiler feierlich in Speyer übergeben

Mit Pferdekutsche und musikalischer Begleitung vor historischer Kulisse - so wurde auch in diesem Jahr eine alte Tradition gepflegt: Der berühmte Weinzehnt aus Kirrweiler wurde zum mittlerweile 15. Mal vor dem Dom in Speyer an die Bistumsleitung übergeben.

252 Flaschen Grauburgunder aus dem Weingut Matt-Schwaab fanden ihren Weg von der Südpfalz in die Domstadt - ganz im Zeichen der Geschichte, als Kirrweiler Sommerresidenz der Speyerer Fürstbischöfe war und als Oberamt den Zehnt des Weinertrags ablieferte.

Begleitet von Bürgermeister Rolf Metzger und der charmanten Weinprinzessin Zoé I. zog die Delegation mit einer stilvollen Pferdekutsche durch die Stadt und stieß auf viel Begeisterung. Besucher:innen konnten vor Ort den Zehntwein probieren, der laut Bistum künftig zu besonderen Anlässen bei den Bischöfen ausgeschenkt wird.

Ein Fest der Begegnung und Verbundenheit:

Bischof Karl-Heinz Wiesemann lobte den „Zusammenhalt und das Miteinander“, das durch diese gelebte Tradition spürbar werde. Die musikalische Umrahmung durch die „Original St. Martiner Weinschlauchdudler: die Mademer Krabbe“ sorgte für eine festliche Atmosphäre.

Der diesjährige Zehntwein - ein Grauburgunder mit reifen Aromen von Birne und Brioche, wie Winzerin Meike Schwaab beschrieb - unterstreicht die hohe Qualität der Südpfälzer Weine und die enge Verbindung von Weinbau, Geschichte und Genuss.

Text und Bilder: i-Punkt Kirrweiler