Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 28/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gewässerpflegeaktion 2023

Wie in anderen Gebieten Europas wird auch in Deutschland die Biodiversität durch gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten bedroht. Solche Arten kommen von Natur aus nicht in Deutschland vor, sondern wurden durch menschliche Aktivitäten hierher eingeschleppt. Problematisch wird es dann, wenn sich diese Arten stärker ausbreiten als die einheimischen und letztere verdrängen; solche Arten werden als „invasiv“ bezeichnet. Dadurch wird die Artenvielfalt verringert und die Ökosysteme werden gefährdet.

Solche invasiven Pflanzen sind z. B. das Drüsige Springkraut oder auch der Knöterich.

Durch den „Sprung über den Gartenzaun“ haben sich diese in den vergangenen Jahren auch in der Verbandsgemeinde Maikammer, insbesondere entlang der Bäche, stark ausgebreitet. Die Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinden möchten deshalb auch in diesem Jahr eine Aktion zur Säuberung der Gewässerrandstreifen durchführen.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger - gleich welchen Alters - sind aufgerufen, am Samstag, den 22.07.2023 mitzuhelfen. Wir freuen uns über reine rege Beteiligung!

Der Bauhof holt die Abfälle an Sammelstellen ab. Wetterfeste, langärmelige Kleidung und festes Schuhwerk sind von Vorteil.

Treffpunkte und Uhrzeiten in den einzelnen Ortsgemeinden sind:

Kirrweiler: 9.00 Uhr am Parkplatz Bruhlweg

Maikammer: 9.00 Uhr am Ende Hohlweg/Kreisel Richtung Diedesfeld

St. Martin: 9.00 Uhr am Ende Kropsbachweg/Regenrückhaltebecken östlich von L 516

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bei der Verbandsgemeinde, Frau Petra Schwaab (Tel.: 06321/5899-30 oder petra.schwaab@vg-maikammer.de).

Ab 12.00 Uhr lädt die Verbandsgemeinde Maikammer alle freiwilligen Helferinnen und Helfer zu einer kleinen Vesper vor dem Rathaus in Maikammer ein.

Text: Verbandsgemeinde Maikammer