Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ab sofort dürfen wir Sie im Foyer des Rathauses mit einer digitalen Neuerung begrüßen: Ein Self-Service-Terminal, welches es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, Lichtbild, Fingerabdrücke und Unterschrift für die Antragsstellung von Ausweisdokumenten zu erfassen.
Ab Mai 2025 müssen biometrische Passbilder für die Beantragung eines Ausweisdokumentes verpflichtend digital von der zuständigen Behörde aufgenommen werden – bei uns ist das bereits früher möglich!
Und so funktioniert das Terminal: Der Bürger erfasst am Terminal selbst sein Foto und seine Unterschrift– selbstverständlich unterstützt Sie das Team vom Bürgerbüro dabei. Das Self-Service-Terminal passt sich automatisch der Größe der Nutzerin oder des Nutzers an und kann deshalb sowohl von Kindern als auch von Personen im Rollstuhl genutzt werden. Es ist möglich, mehrere Aufnahmen zu machen und das „beste“ Foto auszuwählen.
Danach erfolgt die eigentliche Antragstellung und Entrichtung der Gebühr wie gewohnt im Bürgerbüro. Die zuvor aufgenommenen Daten werden über einen geschützten Server in den Antragsprozess übernommen.
Das Terminal spart den Bürgerinnen und Bürgern vor allem Zeit und Aufwand – der zusätzliche Weg zum Fotografen fällt weg.
Die Daten werden digital an die Bundesdruckerei in Berlin übertragen und dort werden die Ausweisdokumente erstellt.
Für die Aufnahme des digitalen biometrietauglichen Passfotos fällt eine Gebühr in Höhe von 8 Euro an, die als Leihgebühr für das Terminal an die Bundesdruckerei abgeführt werden muss.
Die Gebühr wird zusammen mit der Gebühr für das beantragte Dokument im Bürgerbüro entrichtet, so kostet z.B. ein Personalausweis 37 EUR Gebühr plus 8 EUR für die Aufnahme des Fotos – insgesamt 45 EUR.
Selbstverständlich können bis 2025 alle Ausweisdokumente auch auf herkömmlichem Weg mit einem ausgedruckten biometrischen Passbild in Papierform beantragt werden. Das biometrietaugliche Passbild in ausgedruckter Form darf hierfür maximal 6 Monate alt sein.
Bitte beachten Sie, dass die Passbilder nicht für Führerscheine aufgenommen werden können, da diese noch nicht an die Führerscheinstelle der Kreisverwaltung übermittelt werden können.
Für die Beantragung von Ausweisdokumenten sowie anderen Anliegen beim Bürgerbüro vereinbaren Sie bitte auch weiterhin einen Termin unter www.terminland.de/vg-maikammer oder telefonisch.
Wir freuen uns, Ihnen diesen zusätzlichen Service anbieten zu dürfen und hoffen auf zahlreiche Nutzung dieses neuen Angebotes!
Bürgerbüro:
| Lisa Bantele | Tel. 06321/5899-28 |
| Claudia Lang | Tel. 06321/5899-28 |
| Julia Schwaderer | Tel. 06321/5899-27 |