Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 3/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Jahresrückblick des Standesamts Maikammer für das Jahr 2023

Im Jahr 2023 gaben sich 88 Paare beim Standesamt Maikammer das Ja-Wort (2022: 66).


In 11 Fällen fand die Eheschließung im Sitzungssaal des Rathauses statt.


Eine klare Mehrheit der Brautpaare (76) entschied sich für die Gute Stube im Haus Rassiga.


Das Gebäude befindet sich im Herzen von Maikammer und wurde zwei Jahre lang aufwendig restauriert. Das „Haus Rassiga“ wurde in der Zeit der Renaissance erbaut. Es ist damit eines der ältesten Gebäude von Maikammer. Betritt man den Raum, so fallen zunächst die qualitativ hochwertigen Stuckarbeiten an den Wänden und Decken ins Auge. Sie stellen unter anderem pflanzliche Ornamente sowie Motive aus der Landwirtschaft und der Musik dar. Wertvolle Einlegearbeiten befinden sich am Dielen-Fußboden, weshalb auch „Filzpantoffelpflicht“ besteht. Nach Einschätzung der obersten Denkmalbehörde ist die „Gute Stube“ von Maikammer ein herausragendes Beispiel für die glanzvolle Raumgestaltung und –ausstattung des 19. Jahrhunderts in der Pfalz und gehört zu den imposantesten und prachtvollsten Räumen dieser Art in der Pfalz. In der Tat ist das Zimmer ein Juwel, das über die Region hinausstrahlt. Gerne wird auch das Hochzeitsangebot der „Weinkammer“ – Ortsvinothek in Maikammer von den Brautpaaren angenommen.


Deshalb ist Maikammer als Ort der Eheschließung gefragt. Bei 54 der 88 Ehepaare war keiner der beiden Partner in der Verbandsgemeinde Maikammer wohnhaft.


Es wurden sämtliche Varianten der Namensführung gewählt. Nach wie vor wird am häufigsten ganz traditionell der Geburtsname des Mannes zum Ehenamen bestimmt (86 %).


Das Standesamt vergibt bereits Trautermine für 2024. Auch stehen die Trausamstage schon fest und es sind vereinzelt noch Termine frei.


Geburten wurden im Jahr 2023 nicht verzeichnet. (2022: 2)


Die Zahl der beurkundeten Sterbefälle lag im Jahr 2023 bei 47 (2021: 68; 2021: 62).


Es wurden 90 Bestattungen für die drei Friedhöfe der Verbandsgemeinde genehmigt.


2023 waren insgesamt 135 Kirchenaustritte (2021: 145; 2021:146) zu verzeichnen.


Text: Standesamt Maikammer