Die Jugendlichen des Jugendtreffs und die Jugendpflegerin, Frau Beetz, hatten Ortsbürgermeister Karl Schäfer zu einem Gespräch in den Jugendtreff eingeladen. Dabei haben sie alle ihre Wünsche vorgetragen die sie bei einer moderierten Klausurtagung zusammengetragen hatten. An oberster Stelle der Wunschliste stand der Bau eines Allwetterspielplatzes für möglichst viele Ballspielarten.
Die Freude war groß, als Ortsbürgermeister Schäfer über den Förderantrag beim LEADER-Förderprogramm für die Errichtung eines „Multifunktionalspielplatz“ berichtet hat. Die weiteren Wünsche nach Errichtung einer größeren Wippe auf dem Spielplatz „Am Heiligenberg“, die Errichtung einer weiteren Liegebank bei der oberen Skulptur am Betonweg kann ebenfalls erfüllt werden, da für die Aufstellung von Bänken entsprechende Mittel im Haushaltsentwurf 2024 eingestellt sind. Ein weiterer Wunsch der Jugendlichen ist die Errichtung einer Calisthenics Anlage. Calisthenics ist eine Sportart, die für Jung und Alt geeignet ist, bei der durch das eigene Körpergewicht verschiedene Muskeln trainiert werden. Anlagen bestehen aus Stangen verschiedener Höhen und Positionen, welche Reck und Barren nachempfunden sind. Ortsbürgermeister Schäfer sagte eine Prüfung dieses Wunsches zu und wird danach über eine Umsetzung entscheiden lassen. Dabei kann ggf. auch eine schrittweise Umsetzung erfolgen.
Zum Thema „Fahrradsicherheit“ konnte Schäfer berichten, dass die Ortsgemeinde mit Jochen Glas, dem Beauftragten für Fahrradangelegenheiten beim AC Maikammer in Gesprächen ist. Die Jugendlichen können gerne ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen. Eine gewünschte Radservicestation wird demnächst vom ADAC Pfalz, zusammen mit dem AC Maikammer und der Ortsgemeinde, auf dem Parkplatz in Alsterweiler errichtet werden. Ortsbürgermeister Schäfer konnte berichten, dass die Ortsgemeinden Maikammer und Kirrweiler eine Planung für die Verbreiterung des Gehwegs an der L 515 von Maikammer zum Bahnhof Maikammer-Kirrweiler beim Landesbetrieb in Speyer eingereicht hat. Dadurch soll die Verkehrssicherheit für die Fußgänger vom und zum Bahnhof verbessert werden. Nach Prüfung der Planung wird das Land den Ausbau durchführen. Dies wurde von den Jugendlichen sehr begrüßt.
Zusammen mit der Jugendpflegerin wollen die Jugendlichen den Vorplatz beim Jugendtreff überplanen und den Plan der Ortsgemeinde überreichen. Schäfer teilte den Jugendlichen noch mit, dass das Gebäude der ehemaligen Alsterweilerer Schule, in dem der Jugendtreff untergebracht ist, neue Fenster und einen neuen Anstrich erhalten wird. Abschließend hat er die Jugendlichen ermuntert, ihre Vorschläge und Überlegungen an ihn jederzeit heranzutragen. Auch, dass solche Gespräche auch künftig geführt werden sollen. Er lud die Jugendlichen zu einer Besichtigung des Kalmitturmes ein, da noch keiner diese Möglichkeit hatte.
Text und Bild: Ortsgemeinde Maikammer